Kinderbücher - Übersicht

Ergebnisse 21 - 30 von 10185
Medienart
Systematik
Systematik (fein)
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Empfehlungen
Das kleine Lexikon des Glaubens
Medienprofile

Das kleine Lexikon des Glaubens

Mit viel Gespür für das kindliche Verständnis bietet der Autor eine gelungene, alphabetisch geordnete Übersicht über die zentralen Begriffe des christlichen Glaubens von Abendmahl bis Zehn Gebote und Zölibat. Er informiert über Glaubensinhalte und Personen, über Feste und Bräuche, über Einrichtungen...

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule
Medienprofile

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Darauf hat sich der kleine Siebenschläfer schon so lange gefreut, nämlich auf seinen ersten Schultag. Eine gut gefüllte Blättertüte im Arm und an der Seite seines besten Freundes macht er sich auf den Weg. Die liebevolle Lehrerin sowie die Mitschüler/-innen, etwa der Siebenschläfer, die Fledermaus,...

Ein kleiner Storch wird groß
Medienprofile

Ein kleiner Storch wird groß

Ein Storch schlüpft aus dem Ei, wächst heran und unternimmt mit anderen Störchen im Herbst seine erste weite Reise nach Südafrika. Doch im nächsten Frühjahr kehrt er zurück, sucht sich ein Nest und gründet eine eigene Familie. Dieser Kreislauf des Lebens wird in großen farbigen, sehr detailreichen...

Gaudí
Medienprofile

Gaudí

Schon seine männlichen Vorfahren waren geschickt, wenn es um manuelle Arbeit ging, wie z.B. die eines Kesselschmieds. Das prägt den kränklichen, verwachsenen Antoni Gaudí I Cornet. Der sensible Knabe verbringt seine Kindheit großenteils in der Natur, wo er Formen und Farben erkundet, sich über...

Hab keine Angst, kleines Dunkel
Medienprofile

Hab keine Angst, kleines Dunkel

Weil das Dunkel Angst vor dem Licht und den Menschen hat, versteckt es sich tagsüber in der Schublade mit der Unterwäsche. Es geht erst nach draußen, wenn die Sonne untergeht, weil dann fast alle Menschen drinnen sind, findet deshalb aber kaum Freunde. Ohne Licht fällt es beim Klettern von den...

Laaangsam, kleines Äffchen!
Medienprofile

Laaangsam, kleines Äffchen!

Hektisch, aufgeregt und blitzschnell hangelt sich ein Äffchen durch den Dschungel. Es lädt alle Tiere des Regenwaldes zu seiner Geburtstagsparty ein mit heißer Tanzmusik, toller Dekoration und leckerem Kuchen. Gehetzt jagt es durch den Wald, seine Party soll perfekt werden. Aber die Musikprobe der...

Julia im Alten Rom
Medienprofile

Julia im Alten Rom

"Ich muss meinem schwerkranken Vater unbedingt helfen! Ich muss den einzigen Arzt finden, der ihm noch helfen kann." Getrieben von diesem Wunsch macht sich die elfjährige Julia auf, im alten Rom - wir befinden uns im Jahre 64 n. Chr. - einen ihr empfohlenen, aber spurlos verschwundenen Arzt zu...

Für Mama hole ich den Mond vom Himmel
Medienprofile

Für Mama hole ich den Mond vom Himmel

Der kleine Frosch möchte seiner Mama das allergrößte Geschenk machen, denn er liebt sie über alles. Er will ihr den Mond vom Himmel holen und wagt dafür alles. Natürlich geht das schief, aber seine Mama ist da, freut sich über ihren Helden und fängt ihn auf, sagt und zeigt ihm, wer ihr allergrößtes...

Gans schön gefährlich!
Medienprofile

Gans schön gefährlich!

Erst glaubt Schoko, er hätte ein Gespenst über den Hof geistern gesehen, dann taucht Polizist Semmel auf mit dem Steckbrief für einen verschwundenen Mann, und zu guter Letzt erscheint auch noch der schöne Hugo, ein eitler Gänserich, der auf der Flucht vor dem Kochtopf bei den Tieren vom Blümchenhof...

Die großen Philosophinnen und Philosophen
Medienprofile

Die großen Philosophinnen und Philosophen

"Philosophie ist das Streben nach Erkenntnissen, wie die Welt aufgebaut ist und welche Stellung der Mensch in ihr hat." Diese grundlegende Definition stellt der vielfach ausgezeichnete Autor vor seine kenntnisreichen, klar aufgebauten und verständlich formulierten Ausführungen (für ältere Kinder und...

Bildnachweis: Kindersachbücher: © jeecis - Fotolia.com; Bilderbücher: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com; Erstlesebücher: © S.Kobold - Fotolia.com; Erzählungen für Kinder ab 8: © diego cervo - Fotolia.com