Systematik
Systematik (fein)
Jahr
Altersempfehlung
medienprofile-Vorschau
Da Luigi
Bis zu vier Pizzabäcker konkurrieren um Kunden und Erträge. Jeder Spieler bekommt eine Pizzeria mit einer Zeittafel, ein paar Zutaten und erst einmal zwei Gästen. Jeder Gast bringt, wenn er gegessen hat, Siegpunkte ein. Kommt ein neuer Gast, so bringt er eine Besonderheit mit: entweder eine Zutat,...
Vienna
Die eigenen Würfel setzen die Spieler reihum auf die Aktionsfelder des Spielplans, die jeweils ein exaktes Würfelergebnis verlangen. Vor der Kulisse von Stephansdom, Pestsäule und Tiergarten stellen sich alle eine Fahrt mit der Kutsche vor, bei der prinzipiell vorwärts gereist (gesetzt) wird, außer...
Der Räuber Hotzenplotz - Die magische Kristallkugel
Ein schöner, großer, dreidimensionaler Spielplan zeigt einen Wald mit vielen Bäumen, einem Gartenzaun und einer Wanderleiste für die Sonne. Auf der Rückseite der Bäume sind Abbildungen aus dem Leben des Räuber Hotzenplotz zu sehen. Als Spielfiguren verstecken sich Kasperl, Seppel, Großmutter und...
Unser Baumhaus
Ein attraktiver Spielplan mit einer dreidimensionalen Baumhausplattform lockt die Kinder an den Spieletisch. Nacheinander zieht jedes Kind ein Plättchen, um eine Dreierkombination aus Werkzeug, Nägeln und Holz gegen einen Bauwürfel eintauschen zu können. Wichtige Bauregeln wie der Ort der Tür, der...
Knätsel
Das Spiel "Barbarossa und die Rätselmeister" wurde 1988 zum Spiel des Jahres gekürt. Der Autor Klaus Teuber hat diesen Spieleklassiker nun überarbeitet und neu vorgelegt. Wie beim Vorgängerspiel gestalten die Mitspieler jeweils mehrere Knetfiguren (Gegenstände, Tiere, Früchte usw.), die anschließend...
Fliegenschmaus
Acht großformatige Karten mit Lieblingsplätzen der Fliegen werden als Landebahn auf dem Spieltisch ausgebreitet. Ein Schei...haufen bildet den Abschluss und das Ziel. Die Spieler versuchen nun möglichst schnell, ihre vier Fliegen ins Ziel zu bringen. Dazu werden reihum Kärtchen aufgedeckt, deren...
Die geheimnisvolle Drachenhöhle
Die Drachenhöhle ist mit bunten Kristallen geschmückt. Die finden die Spieler auch auf ihren Handkarten und sie versuchen, den kleinen Drachen auf farblich passende Felder zu ziehen, um möglichst als erste die geforderten sechs Karten ablegen zu können. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht,...
Schatz-Rabatz
Das alte Piratenschiff soll an den eifrigsten und geschicktesten Piraten übergeben werden. Wer dem ehemaligen Käpt'n Raffzahn die meisten Schätze in Schatztruhen von der Insel bringt, der soll es bekommen. Bootsmann Jack bringt die Piraten auf die Schatzinsel. Dort angekommen, beeilen sich die...
Machi Koro
Würfeln, bei passendem Ergebnis Gelderträge der eigenen Karten kassieren und damit geschickt weiterbauen, das sind die leicht zu erlernenden Grundelemente des Spiels. Jeder beginnt mit den gleichen zwei Karten. Eine Karte bringt Geld bei jedem passenden Würfelergebnis, die andere nur beim eigenen....
The game
Zahlenkarten von 2 bis 99 müssen so auf vier Ablegestapel (zwei aufsteigend, zwei absteigend) verteilt werden, dass dabei möglichst kleine Lücken entstehen. Hierzu erhält jeder Spieler eine Anzahl von Karten, von denen je Spielzug mindestens zwei abgelegt werden müssen. Anschließend wird vom...