Hörbücher für Jugendliche und Erwachsene

Ergebnisse 1 - 10 von 15
Gebranntes Kind sucht das Feuer
Medienprofile

Gebranntes Kind sucht das Feuer

Geboren wurde Cordelia Edvardson im Jahr 1929 als uneheliche Tochter von Elisabeth Langgässer. Diese war mit ihren Schriften über die Auseinandersetzung von Christen- und Judentum sehr bekannt. Langgässer war katholisch, ihr Vater kam aus einer jüdischen Familie. Auch Cordelias Vater war Jude. Wie...

Lichtspiel
Medienprofile

Lichtspiel

Er wird als Star des deutschen Stummfilms gefeiert und ist zu Zeiten der Weimarer Republik eine lebende Legende: Regisseur Georg Wilhelm Pabst. Er steht links, er ist der „rote Pabst“. Mitten in Dreharbeiten in Frankreich steckt er, als die Nationalsozialisten 1933 die Regierung übernehmen. Pabst...

Als die Tage ihr Licht verloren
Medienprofile

Als die Tage ihr Licht verloren

Als die Nationalsozialisten an die Regierung kommen, glauben die Schwestern Linda und Gitte noch an eine kurze Episode. Sie sind in liberalen gutbürgerlichen Verhältnissen in Berlin aufgewachsen. Linda heiratet Erich, ihre große Liebe. Zusammen mit ihm führt sie ein Geschäft für besondere Schuhe und...

Stella
Medienprofile

Stella

Friedrich wächst in einem herrschaftlichen Haus in der Schweiz auf. Während sein Vater ihn Toleranz und Weltoffenheit lehren möchte, ist seine Mutter Anhängerin der Nazi-Ideologie. Schließlich möchte sich der junge Mann ein eigenes Bild machen und plant, 1942 in Berlin Kunst zu studieren. Sein Vater...

Der Junge auf dem Berg
Medienprofile

Der Junge auf dem Berg

Nach dem Tod seiner Eltern kommt der kleine Pierrot nach Salzburg zu seiner Tante. Diese lebt und arbeitet in Hitlers Haus am Obersalzberg. Aus Pierrot wird Peter, der sich im Berghof sehr wohl fühlt. Er bricht alle Brücken zu seinen Freunden in Frankreich ab. Von Hitler ist er fasziniert, er...

Mutter Courage
Medienprofile

Mutter Courage

Elsa Tabori will ihre Schwester besuchen. Auf dem Weg wird die ungarische Jüdin trotz ihres Schutzpasses verhaftet und auf einen Transporte nach Ausschwitz geschickt. Es scheint, als ob sie sich in ihr Schicksal ergibt, als sie bei einem Halt nahe der ungarischen Grenze einen NS Offizier anspricht...

Die Frau des Zoodirektors
Medienprofile

Die Frau des Zoodirektors

Warschau im Jahr 1939. Der international anerkannte Zoodirektor Jan Zabinski hat "seinen" Warschauer Zoo zu einem Aushängeschild der Stadt aufgebaut. Gemeinsam bewohnt er mit Frau und Sohn eine Villa auf dem Zoogelände. Seine Frau Antonina unterstützt ihn bei seiner Arbeit. Mit Kriegsbeginn ändert...

Die Nachtigall
Medienprofile

Die Nachtigall

Die französischen Schwestern Vianne und Isabelle gehen mit der deutschen Besetzung ihres Landes sehr unterschiedlich um. Viannes Sorge gilt zunächst nur ihrer kleinen Tochter und dem Überleben. Isabelle schließt sich der Resistance an und führt abgeschossene Fallschirmspringer über die Pyrenäen zu...

Im Frühling sterben
Medienprofile

Im Frühling sterben

Anfang 1945 wird das Deutsche Reich durch die heranrückenden Heere im Westen und Osten immer kleiner, glauben manche immer noch an das Unmögliche: den "Endsieg". Walter und sein Freund Fiete arbeiten als Melker auf einem Landgut in Norddeutschland. Auch sie, gerade mal 18 geworden, sollen nun in den...

Odins Söhne
Medienprofile

Odins Söhne

Im zweiten Krimi um den jüdischen Berliner Kommissar Oppenheimer ist dieser unter falscher Identität in der Reichshauptstadt untergetaucht. Dabei hatte ihm die adlige Ärztin Hilde und ihr Unterstützerkreis geholfen. Hildes Ehemann, Erich Hauser, ist bei der SS als KZ-Lagerarzt tätig und hat sich...