Samson und das gestohlene Herz

Der junge Milizionär Samson ermittelt zusammen mit seinem Kollegen Cholodnij, einem ehemaligen Priester, in Kiew 1919/1920 in der Nachkriegs- und Nachrevolutionszeit. Den Menschen geht es schlecht. Lebensmittel, Heizmaterial, Strom und Wasser sind Samson und das gestohlene Herz rationiert. Nun sollen sie einen vermeintlich illegalen Fleischverkauf untersuchen. Das Fleisch und alle Innereien inklusive Herz sind verschwunden. Unterdessen verschwindet auch Samsons Freundin Nadjeschda, die eine Eisenbahner-Zählung durchführen soll. Offensichtlich halten diese sie gefangen. Mit Hilfe chinesischer Rotarmisten gelingt ihre Befreiung. Nun entwickeln sich mehrere Handlungsstränge: im Hauptsächlichen die Ermittlungen im Fleischfall (hier erfolgen teils skurrile Befragungen) und die Beziehung zwischen Samson und Nadjeschda (die schließlich in einer atheistischen Hochzeitszeremonie von einem glaubensfernen Priester getraut werden), daneben gibt es weitere Geschehnisse, die sich etwa um das Verhalten der Geheimpolizei der Tscheka oder die Zustände bei den Ermittlungsbehörden drehen. Kurkow, in Russland geboren, lange schon in Kiew lebend, widmet sich in seinem zweiten Roman mit Samson (vgl. „Samson und Nadjeschda“, BP/mp 22/723) dem Sitten- und Gesellschaftsbild der frühen Jahre nach der Revolution in Kiew. Er erzählt, wie das neue Denken das Leben der Menschen vollständig erfasst und bestimmt. Wie sich aber auch der eine oder andere Zweifel an der neuen Ordnung meldet. Dies tut er stets mit einem gewissen Anflug von Humor und Ironie, ohne dass das Geschehen lustig oder unterhaltsam wäre. Durchaus ein historischer Krimi. Allen Büchereien empfohlen.

Wilfried Funke

Wilfried Funke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Samson und das gestohlene Herz

Samson und das gestohlene Herz

Andrej Kurkow ; aus dem Russischen von Johanna Marx und [einer weiteren] ; mit Illustrationen von Juri Nikitin
Diogenes (2023)

432 Seiten : Illustrationen, Karten
fest geb.

MedienNr.: 616277
ISBN 978-3-257-07257-0
9783257072570
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.