Ein neuer Name

Innerhalb der wenigen Tage vor Weihnachten, an denen die ganze (in drei Bände zusammengefasste, Bd. 1 u. 2: BP/mp 20/135, 22/736) Heptalogie spielt, ist die Geschichte inzwischen am Tag vor dem Heiligen Abend angelangt. Der Maler Asle hat seinem Nachbarn Ein neuer Name Åsleik bei einem ihrer traditionellen Adventsessen zur eigenen Überraschung zugesagt, dieses Jahr Weihnachten mit ihm bei dessen Schwester in Øygna zu feiern. Jetzt hadert er damit, dass er dann weder seinen Freund Asle im Krankenhaus besuchen noch in eine katholische Messe gehen kann. Als ihm in dieser Unzufriedenheit auch noch bewusst wird, dass er von jetzt an nichts mehr malen will, beschließt er, noch einmal vor der Bootsfahrt nach Øygna mit dem Auto nach Bjørgvin zu fahren, um dort seine letzten Bilder in die Galerie Beyer zu bringen, dann Asle zu besuchen und in die katholische Kirche zu gehen. Im Krankenhaus erfährt Asle dann aber, dass sein Freund Asle in der Nacht zuvor gestorben ist - und auch seine mysteriöse Bekannte Guro ist tot, bei einem Zimmerbrand erstickt. Asle besucht wenigstens die Pauluskirche und kehrt dann nach Hause zurück, von dort bricht er mit Åsleik, um diesen nicht zu enttäuschen, zu dessen Schwester nach Øygna auf, obwohl er nicht die geringste Lust dazu hat. Im Erzählfluss permanent dazwischengeschoben sind Asles Erinnerungen an seine wenigen glücklichen Ehejahre mit Ales und die unglücklichen zwei Ehen seines Freundes Asle. Wie jeder der sieben Teile endet auch der letzte Teil mit einem Gebet Asles - in einer absolut schlüssigen Weise. - In der Weltliteratur hat der Norweger Jon Fosse, 2023 völlig zu Recht mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, wirklich zu einer ganz eigenen, unverwechselbaren Stimme gefunden, welche die Lesenden mitreißt, unterhält und zum Nachdenken bringt. Der dritte Band ist natürlich zwingend nötig, um die Heptalogie zu Ende zu führen; alle drei Bände sind unbedingt zu empfehlen!

Thomas Steinherr

Thomas Steinherr

rezensiert für den Borromäusverein.

Ein neuer Name

Ein neuer Name

Jon Fosse ; aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Rowohlt (2024)

256 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 753161
ISBN 978-3-498-02143-6
9783498021436
ca. 30,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.