Unser Sommer mit Geist

Amy und Aron sind beste Freunde und verbringen zusammen einen herrlichen Feriensommer auf dem Schrottplatz von Amys Vater. Dort finden sie in einem alten Ölkännchen Mujo, einen unsichtbaren jungen Geist. Der freut sich erst gar nicht, dass die beiden Unser Sommer mit Geist ihn entdeckt haben, weil er befürchtet, dass sie ihn genauso hänseln werden wie die Geisterjungen, die ihn ins Ölkännchen gesteckt haben. Dabei kann er Freunde gut brauchen, denn er ist schon so lange einsam, dass er gar nicht mehr weiß, wie es ist, nicht allein zu sein. Doch Amy und Aron schaffen es durch ihre Freundlichkeit und Zuneigung, aus dem verbitterten, enttäuschten unsichtbaren Mujo wieder einen fröhlichen, frechen, sichtbaren Geisterjungen zu machen - mit der Unterstützung verständnisvoller Erwachsener, obwohl die nicht an Geister glauben. Am Schluss sorgt Mujo dafür, dass Amy nicht mehr wegen ihres leichten Hinkens in der Schule gehänselt wird und dass Arons Vater, der Lokomotivführer, wieder heimkommt. - Eine sehr einfühlsame Freundschaftsgeschichte des bekannten schwedischen Kinderbuchautors, der leider letztes Jahr gestorben ist. Und Per Gustavssons zahlreiche farbige, teils ganzseitige Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt. Allen Büchereien gern empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Unser Sommer mit Geist

Unser Sommer mit Geist

Ulf Stark
Rowohlt Taschenbuch-Verl. (2018)

Rowohlt Rotfuchs ; 21805
122 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 881672
ISBN 978-3-499-21805-7
9783499218057
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.