Was wir uns wünschen

Weil "so ein Idiot mit schwarzem Schnurrbart" einen Weltkrieg angefangen hat, muss der Vater des zehnjährigen Fred im Norden Schwedens die Grenze bewachen. Fred vermisst seinen Papa so sehr, dass er manchmal mit der Lüftungsklappe in der Kleiderkammer Was wir uns wünschen der Wohnung spricht, denn ihr Rauschen klingt nach Antworten seines Papas. Er erzählt ihr, dass er in Elsa aus seiner Klasse verliebt ist und er ihr beim Mathetest mit einem Spickzettel helfen wollte, aber die Lehrerin hat ihn erwischt. Und vom Rektor hat er einen Verweis bekommen, weil er dem Schulskelett einen schwarzen Schnurrbart auf den Oberkiefer geklebt hat. Die Lüftungsklappe gibt ihm gute Vater-Ratschläge, und zum Glück hat er eine liebevolle Mutter und eine verständnisvolle Lehrerin. Und er verrät auch seinen größten Weihnachtswunsch: sein Vater soll Weihnachten nach Hause kommen. Dann beginnen die Weihnachtsferien, Elsa und er sind gute Freunde geworden - und sein größter Wunsch geht tatsächlich in Erfüllung. - Berührend und warmherzig erzählt Ulf Stark diese Weihnachtsgeschichte aus einem Krieg, der lange vorbei ist, die aber leider auch heute noch aktuell ist. Ab 8 Jahren gern empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Was wir uns wünschen

Was wir uns wünschen

Ulf Stark
Urachhaus (2016)

110 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 587434
ISBN 978-3-8251-7984-7
9783825179847
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.