So kam das mit dem Drachen

Ein kleiner Junge bekommt von seiner Oma zum Geburtstag ein Bilderbuch geschenkt. Er bedankt sich höflich, obwohl er Bücher für Quatsch hält. Sie erzählen nur erfundene Geschichten, und Erfundenes ist langweilig. Doch zum Glück bietet ihm seine So kam das mit dem Drachen große Schwester an, sein Buch gegen ihr Piratenschwert zu tauschen, für das sein kleiner Bruder ihm sofort sein Laserschwert gibt. Und so tauscht der kleine Held wie Hans im Glück immer weiter: Laserschwert gegen WM-Fußball gegen Mini-Aquarium gegen ein Fahrrad. Auf seiner Radtour durchs Viertel sieht er ein Mädchen auf einer Veranda mürrisch vor ihrem Schlagzeug sitzen. Sie tauscht es gerne gegen sein Fahrrad, aber es ist so groß und schwer, dass er für den Transport vom Vater des Mädchens einen Handwagen eintauscht - nur hat er jetzt nichts mehr zum Transportieren. Also tauscht er weiter: Handwagen gegen Hündchen gegen Müllauto (das er leider nicht fahren kann) gegen Baumhaus gegen ... einen lebendigen Drachen. Stolz kehrt er damit nach Hause zurück, doch der Drache pupst leider fürchterlich, sodass er ihn gerne mit seiner Schwester gegen sein Bilderbuch tauscht - und erkennt, dass Bilderbücher viel besser sind als furzende Drachen. Sie stinken nicht. - Eine witzig erzählte und illustrierte Geschichte mit viel Situationskomik für Kinder ab vier Jahren über zumindest einen großen Vorzug von Bilderbüchern. Unbedingt zu empfehlen!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

So kam das mit dem Drachen

So kam das mit dem Drachen

Daniel Fehr ; Illustrationen: Sébastien Mourrain
Thienemann (2023)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 752267
ISBN 978-3-522-45973-0
9783522459730
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.