Armer schwarzer Kater

Aus der Sicht des schwarzen Katers blicken wir in eine Familie, die ihr Kätzchen verwöhnt. Ihm fehlt es an nichts. Wie gut er es hat, begreift er erst, als ein kleines Katzenbaby Einzug hält. Kater weigert sich, dem neuen Kätzchen beim Eingewöhnen Armer schwarzer Kater zu helfen, und erträgt es nicht, dass alle nur noch ganz entzückt von Mausi sind. Die Eifersucht treibt ihn aus dem Haus. Das Leben als Straßenkatze ist allerdings viel anstrengender als erwartet. Es ist kalt und nass, das Futter muss er sich erkämpfen und bleibt doch immer hungrig. Im Nachbarhund Waldemar findet er einen treuen Freund, der ihm zuhört und seine Gefühlslage gut versteht. Nach neun Tagen sieht er letztlich ein, dass sein Heimweh stärker als die Eifersucht ist. Zudem scheint ihm, dass er als erfahrener Kater Mausi sicherlich viel beibringen könnte. Die große Freude aller, dass er zurück ist, streichelt sein verwundetes Herz und stimmt ihn versöhnlich. Ausdrucksstarke, farbige Bilder illustrieren die zehn Tage, an denen Kater außer sich vor Eifersucht erkennt, wo sein Platz ist. Monika Feth erzählt einfühlsam und witzig aus der Katzenperspektive von Eifersucht, die nicht nur Katzen trifft. - Ein empfehlenswertes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren und Selbstleser ab 8.

Manuela Hantschel

Manuela Hantschel

rezensiert für den Borromäusverein.

Armer schwarzer Kater

Armer schwarzer Kater

Monika Feth ; mit Illustrationen von Claudia Burmeister
cbj (2021)

60 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 605909
ISBN 978-3-570-17895-9
9783570178959
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.