Der perfekte Kuss

Nach seinem Abitur soll René ein Studium der "Organisation der materiell-technischen Basis" in Moskau aufnehmen, um im Anschluss die entsprechende Planstelle antreten zu können. Sein letztes Schuljahr 1986/87 verbringt er größtenteils mit seinen Der perfekte Kuss Freunden in der Kneipe, beim Stöbern in den Buchläden der Stadt und mit dem Warten auf einen Anruf von Rebecca, die möglicherweise seine feste Freundin sein könnte. Hoffnungsvoll nimmt er die Öffnungsschritte in der Sowjetunion wahr, die jedoch nur sehr vereinzelt Eingang in die festgefahrenen Strukturen seines Alltags finden. Als Renés Verhältnis zum Kollektiv und damit sein Studium in Frage gestellt werden, muss er zum ersten Mal aktiv über seine Zukunft nachdenken - und darüber, welchen Preis er für seine Vorstellungen zu zahlen bereit ist. - René ist ein äußerst zugänglicher Charakter, der sich für Kunst und Literatur interessiert und gegenüber der Außenwelt den Inbegriff von Coolness darstellen möchte, von der im Umgang mit gleichaltrigen Mädchen jedoch keine Spur bleibt. Umso mehr berührt das im Roman sorgsam aufbereitete Wechselspiel zwischen seinem lange unbewussten Wunsch nach Entfaltung und den starren Vorgaben der Planwirtschaft. Gerne zu empfehlen.

Marlene Knörr

Marlene Knörr

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der perfekte Kuss

Der perfekte Kuss

André Kubiczek
Rowohlt Berlin (2022)

394 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 750174
ISBN 978-3-7371-0120-2
9783737101202
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.