Stamped

Die USA erleben immer wieder Rassismus. Das ist nichts Neues und die Black Lives Matter-Bewegung ist ein weiterer Schritt zur Überwindung der Grenzen zwischen Schwarz und Weiß. Jason Reynolds hat die Lektüre von Ibram X. Kendis „Gebrandmarkt. Stamped Die wahre Geschichte des Rassismus in Amerika“ tief beeindruckt, er bringt Kendis Buch nun in eine andere Form, die sich vor allem an junge Menschen wendet. Warum gibt es Rassismus und wo liegen die Wurzeln? Er geht dabei auch hart mit Größen der abendländischen Geistesgeschichte und der Bibel und deren Sicht vom weißen Menschen als Kinder Gottes ins Gericht. Mit den schwarzen Sklaven kam auch der Rassismus auf den amerikanischen Kontinent, geschürt von den europäischen Sklavenhändlern. Reynold sieht sein Werk nicht als „Geschichtsbuch“, sondern als Blick auf die Hintergründe und Ursachen. Bis heute lebt der Rassismus in den Köpfen der Segregationisten (Rassentrennung) und Assimilationisten (Anpassung Schwarzer an weiße Lebensart etc.) fort. In populären Medien gibt es zahlreiche Stereotype, holzschnittartig werden „typische“ Schwarze wie Weiße gezeigt. Reynolds spricht seine Leser/-innen bzw. Hörer/-innen direkt an, das ist sehr lebhaft, manches Mal auch ironisch, polemisch oder provokativ. Auch etliche Größen der amerikanischen Geschichte (Jefferson, Lincoln, Clinton, Obama etc.) kommen bei ihm nicht gut weg bzw. bekommen ihren rassistischen Spiegel vorgehalten und es wird deutlich, wie wenig einheitlich und bisweilen zerstritten die schwarze Community selbst ist. Für Reynolds ist die Ursache von Rassismus einzig das Verlangen, Macht über andere Menschen zu haben. Leider fehlt ein Booklet mit historischen Daten, Begriffserklärungen und Literaturquellen. Wer die US-amerikanische Geschichte nicht näher kennt, wird manches nicht richtig einordnen können. Schauspieler Tyron Ricketts liest oder inszeniert die Buchvorlage gekonnt. Für junge Hörer/-innen in Europa trotz des aufklärerischen Ansatzes nur bedingt geeignet, da der Weg der Sachinformation sehr oft verlassen wird.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Stamped

Stamped

Jason Reynolds, Ibram X. Kendi ; mit Tyron Ricketts ; aus dem Englischen von Anja Hansen-Schmidt und [einer weiteren]
Der Audio Verlag (2021)

1 mp3-CD (circa 332 min)
mp3-CD

MedienNr.: 607128
ISBN 978-3-7424-2118-0
9783742421180
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.