Ganz normal, oder?

"Perfectly normal? No! But perfectly Norman!" Leider lässt sich dieses passende Wortspiel, das dem Originaltitel "Perfectly Norman" des Bilderbuchs zugrunde liegt, nicht eins zu eins ins Deutsche übertragen. Der kleine, bunte Titelheld Norman nimmt Ganz normal, oder? uns aber trotzdem gleich für sich ein, ist er doch fast der einzige Farbtupfer in dem ansonsten ganz in Grautönen gehaltenen Kinderbuch. Nur die Dinge, die leicht und frei durch die Luft schweben, wie Vögel oder Normans Lenkdrache, heben sich ebenfalls bunt von der trist erscheinenden Szenerie ab. Ist es da nicht schlüssig, dass auch Norman irgendwann Flügel wachsen? Überglücklich hebt er vom Boden ab! Aber plötzlich kommen ihm Bedenken! Welcher normale Mensch hat schon Flügel? Das kann doch nicht richtig sein! Blitzschnell versteckt er das bunte Gefieder unter seinem (immerhin leuchtend gelben) Anorak, den er ab sofort nicht mehr auszieht. Weder beim Essen, noch zum Baden, zum Schlafen, auf dem Spielplatz oder beim Kindergeburtstag... Welch ein Glück, dass Normans Eltern hinter ihm stehen und ihn schließlich dazu ermutigen, den einengenden Anorak auszuziehen und einfach er selbst zu sein. - Ein sehr tiefsinniges Bilderbuch über Selbstakzeptanz und den Mut, der Welt sein wahres Gesicht zu zeigen. Achtung: Verleiht Flügel!

Elisabeth Brendel

Elisabeth Brendel

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ganz normal, oder?

Ganz normal, oder?

Tom Percival ; aus dem Englischen übersetzt von Sophie Zeitz
Loewe (2022)

Die Reihe der starken Gefühle
[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 999164
ISBN 978-3-7432-1200-8
9783743212008
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.