Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Prinzessin Dylia leidet an einer nicht heilbaren Schlaflosigkeit, die immer schlimmere Formen annimmt. Nachdem sie einmal ganze achtzehn Tage kein Auge zugemacht hat, sitzt plötzlich ein furchtbarer alptraumfarbener Nachtmahr auf ihrer Brust und offenbart Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr ihr, dass er sie in den Wahnsinn treiben werde. Doch zuvor soll sie mit ihm noch eine letzte, dafür aber sehr ungewöhnliche Reise machen: mitten in ihr Gehirn. Um Zeit zu gewinnen und der Drohung doch noch zu entkommen, willigt Dylia ein. Und ein unglaubliches Abenteuer beginnt. - Walter Moers, zunächst bekannt geworden durch seine Comics ("Das kleine Arschloch", "Käpt'n Blaubär") möchte mit seinen Zamonien-Romanen fantastisch-skurrile Literatur auch für Erwachsene schreiben. In seinem neuesten Buch stammen die Aquarelle, mit denen es illustriert ist, erstmalig nicht von Moers selbst, sondern von einer jungen Zeichnerin, die selber an einem chronischen Fatigue- oder Erschöpfungssyndrom (CFS) leidet. Im Kontakt und der Zusammenarbeit mit ihr entstand die Idee zu diesem Buchprojekt. Wer die Zamonienromane mag, wird wohl auch dieses Buch gern lesen. Alle anderen haben wahrscheinlich ihre Schwierigkeiten mit der Sprache des Autors, der offenbar alles möchte: ironisch sein, märchenhaft, fantastisch, skurril. So ist sein Stil auch eine etwas unausgegorene Mischung aus Alltagsdeutsch, Jugendjargon, mit Anleihen an der Sprache der Märchen oder der fantastischen Literatur. Dadurch findet der Leser nur schwer in die Geschichte, die ihn eigentlich fesseln soll. Auch der Geschichte selbst fehlt es vielfach an originellen Einfällen. Deshalb, wie gesagt, nur eingefleischten Moers-Fans zur Lektüre zu empfehlen.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

von Hildegunst von Mythenmetz. Aus dem Zamonischen übertragen von Walter Moers und ill. von Lydia Rode
Knaus (2017)

337 S. : Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 591828
ISBN 978-3-8135-0785-0
9783813507850
ca. 24,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.