Tasmanien

Im Leben von Paolo vereinen sich persönliches Unglück und die Katastrophen unserer Zeit. Der Journalist und seine Frau können keinen Nachwuchs bekommen, ihren Kinderwunsch müssen sie wohl für immer verabschieden. Es scheint, als stürzt sich Paolo Tasmanien fortan in allerhand „Projekte“, die ihn rund um den Globus führen: Die Terroranschläge auf den Konzertsaal Bataclan im November 2015 sind der Beginn einer ganzen Reihe von Attentaten auf dem Kontinent. Kurz darauf findet die UN -Klimakonferenz statt. Das Pariser Abkommen scheint ein Fortschritt, zeigt aber einmal mehr, wie weit die Zerstörung der Umwelt schon fortgeschritten ist. Es werden Schreckensszenarien publik, die zeigen, wie deutlich der Klimawandel schon wenige Jahrzehnte später für Veränderung, Not und Hunger sorgen wird. Faszination üben auf ihn auch die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki aus, die Folgen sind bis heute spürbar und sichtbar. Und dann lernt Paolo einen Wolkenforscher kennen, der trotz seines Nischenfachs hohe Popularität genießt – und dann auf einer Tagung zum Rundumschlag gegen Frauenförderung in der Wissenschaft ausholt. Kurzum: Paolo schreibt über das, was ihn zum Weinen gebracht hat. Der italienische Autor Paolo Giordano wurde mit seinem Debüt „Die Einsamkeit der Primzahlen“ (Buch: BP/mp 10/113; Hörbuch nicht bespr.) bekannt. Sein neuer Roman – hier vom Schauspieler Torben Kessler ungekürzt gelesen – vereint die Probleme unserer Zeit und die persönliche Unsicherheit, damit umzugehen. Ein starkes Stück Gegenwartsliteratur, das trotz der vielen schweren Themen auch unterhält und nicht in Resignation verfällt.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Tasmanien

Tasmanien

Paolo Giordano ; gelesen von Torben Kessler ; aus dem Italienischen von Barbara Kleiner
Random House Audio (2023)

2 mp3-CDs (circa 529 min)
mp3-CD

MedienNr.: 616819
ISBN 978-3-8371-6577-7
9783837165777
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.