Biografien

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 35
Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein
Medienprofile

Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein

„Solange ich das noch kann, werde ich es schon schaffen“ – wer hat diesen Trostspruch nicht schon mal gemurmelt, wenn das Leben düster daherkam, das Leben mehr auf „Blues und Moll“ gestimmt war? Autor Benjamin Maack erzählt sehr beeindruckend, wie sich sein Leben veränderte, als aus dem...

Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand
Medienprofile

Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand

Glenn Dixon ist High-School-Lehrer in Kanada - und jedes Jahr nimmt er mit der Abschlussklasse Shakespeares "Romeo und Julia" durch. Er selbst sieht sich von seiner großen Liebe Claire betrogen. Kurzerhand macht er sich auf die Reise und landet in Verona. Dort gibt es tatsächlich einen Balkon, auf...

Kidnapping Paul
Medienprofile

Kidnapping Paul

Anfang der 1970er Jahre lebte John Paul Getty III., Enkel des damals reichsten Mannes der Welt, in Rom. Zu seinen Freunden zählten auch Männer der Mafia, die ihn schließlich entführten, um 17 Millionen Dollar zu erpressen. Großvater Getty erweist sich als harte Nuss, er zahlt erst, als ihm das Ohr...

Der Tätowierer von Auschwitz
Medienprofile

Der Tätowierer von Auschwitz

1942 kommt ein junger Mann aus der Slowakei nach Auschwitz: Lale Sokolov. Er wird Tätowierer für all jene, die die Selektion überstanden haben und nicht gleich ins Gas geschickt werden. Fortan sind sie Nummern. Eines Tages steht ein junges Mädchen vor ihm und soll von Lale eine Nummer bekommen. Vom...

Lion - Mein langer Weg nach Hause
Medienprofile

Lion - Mein langer Weg nach Hause

Saroo berichtet als Rückschau von der Suche nach seiner indischen Familie. Der Ausgangspunkt könnte tragischer nicht sein. Saroo sitzt als Fünfjähriger in einem falschen Zug, so dass er ohne irgendetwas und ohne irgendjemanden zu kennen in Kalkutta landet. Dort wird zum Glück eine Adoptionsagentur...

Wut ist ein Geschenk
Medienprofile

Wut ist ein Geschenk

Während Mahatma Gandhi vor allem für seinen friedlichen Widerstand gegen die britische Kolonialmacht und seinen gewaltlosen Kampf für eine Unabhängigkeit Indiens bekannt ist, war sein Enkel Arun das komplette Gegenteil. Als 12-jähriger aggressiver Junge mit regelmäßigen Wutausbrüchen kommt er zu...

Die Irren mit dem Messer
Medienprofile

Die Irren mit dem Messer

Was treibt einen Menschen dazu, jeden Tag sechzehn Stunden und mehr zu arbeiten, sich von Kollegen und Vorgesetzten anschreien zu lassen und dafür eher dürftig entlohnt zu werden? Die Leidenschaft und die Neugier! So geht es auch der Journalistin Verena Lugert, die um die ganze Welt gereist ist und...

"In meinem Weihnachtsstrumpf dein Herz"
Medienprofile

"In meinem Weihnachtsstrumpf dein Herz"

Die hier vorgetragene Briefsammlung umfasst insgesamt 16 Weihnachtsbriefe, die auf zwei CDs aufgeteilt wurden. Nachdem der jeweilige Brief wortgetreu wiedergegeben wurde, folgt eine zeitliche wie thematische Einordnung in das Lebenswerk des Verfassers und in die Zeitgeschichte. Hier eröffnen sich...

Unorthodox
Medienprofile

Unorthodox

Obwohl sie in New York aufwächst, spricht sie kaum Englisch und ist dem pulsierenden Leben des Big Apple ganz fern. Dabei liegen nur wenige Kilometer zwischen Brooklyn, wo Deborah Feldmann von ihren Großeltern großgezogen wird, und den prächtigen Avenues Manhattans. Sie wächst in einer chassidischen...

Sie kam aus Mariupol
Medienprofile

Sie kam aus Mariupol

Über Jahrzehnte blieb für die Schriftstellerin Natascha Wodin die Geschichte ihrer Mutter Jewgenia im Dunkeln. Sie selbst wurde 1945 in einem Lager für "Displaced Persons" in Nürnberg geboren. Als Natascha zehn Jahre alt ist, machte die Mutter ihre allgegenwärtige Drohung war und nimmt sich das...