Geschichte und Gesellschaft

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 22
Widerstand!
Medienprofile

Widerstand!

Mit dem Buch legt der Priester und Jesuit Jörg Alt ein Buch für eine bessere und gerechtere Welt vor. Das macht auch der Untertitel des Buches deutlich. Engagiert und parteilich analysiert Alt die gegenwärtige Situation, die an Profit und Gewinn orientierte Wirtschaft und die Folgen des...

Wirtschaft für Kids
Medienprofile

Wirtschaft für Kids

Von Taschengeld, Berufswahl und Unternehmensgründung über Wirtschaftssysteme, Gerechtigkeitsfragen, Globalisierung und Klimawandel bis hin zu Börse und Immobilien behandelt der Wirtschaftsredakteur der SZ hier in unterschiedlicher Tiefe ein breites Spektrum an Themen. Anhand von konkreten...

Das grüne Jahrzehnt
Medienprofile

Das grüne Jahrzehnt

Horst von Buttlar, Chefredakteur Capital, setzt den vielen pessimistischen Stimmen hinsichtlich der Gestaltung unserer eigenen Zukunft ein aktives Ausrufezeichen entgegen. Es ist faszinierend zu erfahren, wie viele kleine und innovative Start Ups zukunftsorientierte Ideen entwickeln und mit der...

Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen
Medienprofile

Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen

All den Menschen, denen Klimaschutz und teilweiser Konsumverzicht ehrlich am Herzen liegt, gibt der kanadische Umweltjournalist neue, fundierte Ratschläge. Ausgehend von funktionierenden Beispielen nachhaltigen Wirtschaftens aus aller Welt, kommt er zu seiner Hauptforderung: auf 25% unseres Konsums...

Unfuck the economy
Medienprofile

Unfuck the economy

Die beiden Autoren wollen bewusst provozieren. Waldemar Zeiler ist Unternehmer, Katharina Höftmann Ciobotaru Journalistin und Buchautorin. Bereits der Titel polarisiert und kann als gewollte und gezielte Grenzüberschreitung verstanden werden. Über die Notwendigkeit in dieser Form aufzurütteln, lässt...

Die Diktatur der Konzerne
Medienprofile

Die Diktatur der Konzerne

Thilo Bode, bekannt als ehemaliger Geschäftsführer von Greenpeace, und auf dem Buchdeckel als "Anwalt der Bürger" betitelt, setzt sich in diesem Werk mit der rasant wachsenden Macht verschiedener "Global Player" auseinander. Diese sind nach seiner Analyse oft mächtiger als Staaten, wissen sich...

Die Wirklichkeit als Herausforderung
Medienprofile

Die Wirklichkeit als Herausforderung

Der überaus offene Titel dieser Sammlung von 12 Essays gibt einen Hinweis auf die beeindruckende inhaltliche Bandbreite (oder auch Beliebigkeit) der Texte. Zwar dominieren Themen, die in engem Bezug zum eigentlichen Metier des bekannten und vielfach ausgezeichneten, mittlerweile emeritierten...

Wer kriegt was - und warum?
Medienprofile

Wer kriegt was - und warum?

Die Studie des renommierten US-amerikanischen Ökonomen (Nobelpreis 2012) behandelt nicht, wie man vom Titel her vielleicht vermuten könnte, Probleme der gesellschaftlichen Ungleichheit, z.B. bei der Zuteilung von Ressourcen, von Vermögen oder Einkommen. Es geht dem Autor nur darum zu beschreiben -...

Wirtschaft verstehen
Medienprofile

Wirtschaft verstehen

Die Autoren übersetzen zentrale Wirtschaftsthemen in farbenreiche und spannende Grafiken, die leicht zugänglich sind. Die 111 Infografiken sind unterschiedlich, witzig, originell, informativ aufbereitet und sehr gut sortiert. Die sieben Abschnitte von der Rolle des Menschen in der Wirtschaft über...

Um des Menschen willen
Medienprofile

Um des Menschen willen

Der Münsteraner Franziskaner und Theologie-Professor hebt die christliche Spiritualität als notwendige Verbindung von Wirtschaft und Ethik hervor und stellt sich die immer aktuelle Frage, welche Rolle sie in der Wirtschaft einnimmt. Und schon der Titel hebt hervor, um wen und was es gehen soll: den...