Kunst, Musik und Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 15
Richard Wagner
Medienprofile

Richard Wagner

Lebensbeschreibung und Werkbetrachtung zu trennen, geht als Tradition auf Richard Wagner selbst zurück - auf den einerseits wohl einflussreichsten Komponisten des 19. Jh. und andererseits politischen Bürger und Antisemiten, Umstürzler, Schuldenmacher. Autor Ulrich Drüner (*1943) hat nach seinem...

Alice Neel
Medienprofile

Alice Neel

Im Allgemeinen ist die amerikanische Malerin Alice Neel bei uns kaum bekannt, sodass die Lektüre dieses Ausstellungskatalogs zwangsläufig zu einer Entdeckungsreise wird. Neben Stillleben und Stadtbildern schuf Neel vor allem schonungslos realistische Porträts und Akte von Familienangehörigen,...

Am Fenster
Medienprofile

Am Fenster

Julian Barnes ist ein mit zahlreichen Literaturpreisen dekorierter englischer Autor und Kritiker (zul. "Unbefugtes Betreten", BP/mp 13/85). Von sich sagt er, er habe "in Büchern, für Bücher und mit Büchern" gelebt (S. 322). Von seiner Leidenschaft für Literatur erzählt er anschaulich in einem...

Der Sinn des Lesens
Medienprofile

Der Sinn des Lesens

Bei einem bekannten niederländischen Journalisten wird 2013 das unheilbare Nervenleiden ALS diagnostiziert. In dieser Zeit rasch eintretender Veränderungen und elementarer Einschränkungen, die er im vollen Bewusstsein an sich beobachtet, schreibt er 52 Kolumnen über den Verlauf seiner Krankheit und...

Die Helden
Medienprofile

Die Helden

Dieser hervorragend gestaltete Katalog entstand anlässlich der Sonderausstellung "Georg Baselitz" im Städel-Museum Frankfurt von Juni bis Oktober 2016, 50 Jahre nach Entstehung der berühmten Bilder. Die "Helden"-Bilder, 71 dramatische wie kraftvolle Figurenbilder, sind Markstein und Dreh- und...

Niemandssprache
Medienprofile

Niemandssprache

Die meisten Menschen, die in Europa Jiddisch sprachen, wurden in der Schoah umgebracht. "Jiddischland" ist heute eine "Niemandswelt". Nicht untergangen aber ist die jiddische Literatur. Sie ist in der Biografie eines ihrer bedeutendsten Dichter von der habilitierten Jiddistikforscherin Efrat Gal-Ed...

Schreib! Schreib! Schreib!
Medienprofile

Schreib! Schreib! Schreib!

Ohne Stift und Papier geht es auch in unserer inzwischen digitalisierten und hoch technisierten Welt nicht. Zumindest nicht für Menschen mit schriftstellerischen Ambitionen. Denn die Einfälle für einen Roman, eine Erzählung oder auch ein Gedicht können einen überall ereilen. In der Badewanne, im...

Shakespeares Gärten
Medienprofile

Shakespeares Gärten

2016 jährte sich der 400. Todestag von William Shakespeare, dessen Komödien und Tragödien nach wie vor zu den meistaufgeführten Bühnenstücken der Weltliteratur gehören. Auf die Idee, Shakespeares Werke nach Hinweisen auf die Gartenkunst oder botanische Moden zu seinen Lebzeiten zu untersuchen, ist...

Bachs Welt
Medienprofile

Bachs Welt

Johann Sebastian Bach ist heute einer der bekanntesten Komponisten der Welt und kaum ein Musikinteressierter kennt nicht zumindest eines seiner Werke. Vergessen wird dabei oft, dass auch schon seine Vorfahren in ihrer Zeit in Thüringen sehr bekannte Musiker und z.T. Komponisten waren. Bald wurde der...

Porcelain
Medienprofile

Porcelain

New York war für den in einer Kleinstadt in Connecticut lebenden Richard Melville Hall nicht nur die Stadt, in der er geboren wurde, sondern auch die coolste Stadt der Welt. Hier waren die Clubs, in denen Rave und House-Musik gespielt wurde, eine Welt der Raver und Punker, in die er sich...