Natur und Technik

Ergebnisse 1 - 10 von 33
Idea Man
Medienprofile

Idea Man

Vor 30 Jahren kam der erste Personal Computer auf den Markt. Der unglaubliche Erfolg des PC und seine rasante Weiterentwicklung sind ohne Microsoft nicht denkbar. Mitbegründer Paul Allen stand neben dem bekannteren und sicher auch kapriziöseren Bill Gates eher in dessen Schatten, galt sogar...

Mein Leben für die Vögel
Medienprofile

Mein Leben für die Vögel

Wie beginnt eine herausragende Forscherkarriere? Bei Peter Berthold war es ein kleiner Ring am Bein einer Kohlmeise, der ihm auffiel und dem er als 13-jähriger Vogelliebhaber nachging. Bald wurde er ehrenamtlicher Beringer, studierte Biologie, promovierte und habilitierte sich und wurde schließlich...

Florence Nightingale
Medienprofile

Florence Nightingale

Florence Nightingale gilt vielen nicht nur als Begründerin der modernen Krankenpflege. Die Frau aus besten englischen Kreisen, die sich lieber für einen im 19. Jh. alles andere als standesgemäßen Beruf entschied, statt reich zu heiraten, ist sicher auch eine Vorreiterin für die Emanzipation der...

Tesla
Medienprofile

Tesla

Die Firma Tesla ist gegenwärtig der Inbegriff innovativer Entwicklungen in der Autobranche. Der Namensgeber ist Nikola Tesla, ein 1856 in Kroatien geborener Serbe, der mit der Erfindung des Wechselstrommotors, der Tesla-Spule, mit der Pionierarbeit auf dem Gebiet der elektromagnetischen Wellen, mit...

Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle
Medienprofile

Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle

Charles Darwin als liebevoller Familienvater, so begegnet er dem Leser zu Beginn dieser autobiografischen Aufzeichnungen, die den Wissenschaftler und Forscher vor allem von seiner menschlichen Seite zeigen. Dabei spielen auch seine Entdeckungen eine große Rolle, seine Entdeckung neuer Arten und...

Alexander von Humboldt
Medienprofile

Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt, dessen 250. Geburtstag 2019 gefeiert wurde, war ein Naturforscher, der seine Zeit maßgeblich geprägt hat und der bis heute als Namensgeber einer Stiftung, von Naturphänomenen und geografischer Orte präsent ist. Berühmt wurde er durch seine Expedition nach Süd- und...

In den Händen der Ärzte
Medienprofile

In den Händen der Ärzte

Ignaz Semmelweis kämpfte sein Berufsleben lang vergeblich gegen miserable hygienische Zustände, beschimpfte in öffentlichen Briefen andere Ärzte als "Massenmörder" und starb unter mysteriösen Umständen in der Psychiatrie, in die ihn seine Frau hatte einweisen lassen. Wir begeben uns auf die Reise...

Einstein
Medienprofile

Einstein

Mit der Veröffentlichung der Relativitätstheorie zu Beginn des 20. Jh. hat der in Ulm geborene Albert Einstein die theoretische Physik revolutioniert und auf eine völlig neue Grundlage gestellt. In einer umfangreichen Graphic Novel zeichnen die beiden Autoren den Lebensweg dieses außerordentlich...

Niels Bohr
Medienprofile

Niels Bohr

Niels Bohr (1885-1962) erforschte maßgeblich die Grundlagen der Atomphysik und der Quantentheorie. Anhand seines Lebenslaufes erkennt man, wie stark die wissenschaftliche Arbeit von menschlichen Begegnungen und Freundschaften geprägt ist. So fand z.B. der junge Werner Heisenberg in den 1920er Jahren...

Kopernikus
Medienprofile

Kopernikus

Arzt, Mathematiker, Geistlicher, Jurist - das sind nur einige der wissenschaftlichen Bereiche, in denen Nikolaus Kopernikus (1473 - 1543), einer der bedeutendsten Universalgelehrten, tätig war, dessen bis heute herausragende Bedeutung jedoch in seiner Arbeit als Astronom liegt. Denn sein 1543...