Natur und Technik

Ergebnisse 1 - 10 von 34
Wenn alte Menschen aggressiv werden
Medienprofile

Wenn alte Menschen aggressiv werden

Ob aus dem Gefühl, selbst Schuld zu sein, oder aus Scham: Viele Pflegende und Angehörige verheimlichen es, wenn Demenzkranke sie beschimpfen, körperlich verletzen oder sexuell handgreiflich werden. In diesem Ratgeber werden Gründe für das Verhalten aufgezeigt und Tipps gegeben, wie Betroffene damit...

Diagnose Brustkrebs
Medienprofile

Diagnose Brustkrebs

Wenn der erste Schock der Diagnose "Brustkrebs" verdaut ist, tun sich viele Fragen und Ängste auf: Was für Therapien muss ich durchstehen? Wie wird mein Leben weitergehen? Hält die Partnerschaft die Krankheit aus? Wo erhalte ich seelischen Beistand? Die Autorin dieses Buches bietet mögliche...

Die Steinzeitdiät
Medienprofile

Die Steinzeitdiät

Damit das ein für alle Mal klar ist: Es ist NICHT nötig, ordentlich zu frühstücken, bevor man den Tag beginnt! Weil ein Löwe eben auch nicht frühstückt, um zu jagen, sondern jagt, um zu frühstücken! Und weil wir das nicht kapieren, haben wir Figurprobleme und Probleme mit der Gesundheit insgesamt!...

Die Land-Apotheke
Medienprofile

Die Land-Apotheke

Die "Land-Apotheke" bietet eine umfangreiche Zusammenstellung von altem Heilwissen: Ein Kamillentee entspannt bei Bauchweh, Goldrute ist gut für die Niere und Zubereitungen mit Salz pflegen die Haut. Vorgestellt werden aber nicht nur heimische Heilpflanzen und Hausmittel zum Heilen, sondern auch zur...

Gesundheitsdschungel
Medienprofile

Gesundheitsdschungel

Dr. med. Michael Feld ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Schlafmediziner, er betreibt eine Praxis in Köln und ist regelmäßig als Fernseharzt auf verschiedenen Kanälen zu sehen. Sein Wegweiser durch den Gesundheitsdschungel liest sich amüsant und informativ. Ein Blick hinter die Kulissen des...

Die neue Architektur der Pflege
Medienprofile

Die neue Architektur der Pflege

Die drei Autoren, ein Architekt, ein Gerontologe und eine Journalistin, haben sich in unterschiedlichen Projekten mit ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit beschäftigt. In ihrem Buch werden vier Wohnmodelle vorgestellt: Das Winzerdorf Eichstetten mit gut 3000 Einwohnern hat das...

Geh@ckt
Medienprofile

Geh@ckt

Man hört und liest immer wieder Gefahrenmeldungen über Angriffe auf ungeschützte Computer: Begriffe wie Viren, Trojaner und Botnetz sollten eigentlich jedem Internetnutzer bekannt sein. Dennoch sind Schätzungen zufolge 10 Prozent aller Privat-PCs gehackt und erledigen unbemerkt vom Besitzer andere...

Meine kurze Geschichte
Medienprofile

Meine kurze Geschichte

Stephen Hawking wurde einem breiten Publikum bekannt durch "Eine kurze Geschichte der Zeit", in dem er die grundlegenden Strukturen unseres Universums allgemein verständlich beschreibt. Hier erzählt er nun seine eigene Geschichte. Geboren wurde er 1942 in Oxford. Seine Eltern waren nicht sehr...

Endlich Zeit für Yoga
Medienprofile

Endlich Zeit für Yoga

Neu an diesem Yoga-Ratgeber ist die Fokussierung auf deutlich ältere Interessierte und Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Gerade Yoga eignet sich hervorragend, mehr Energie, Vitalität und geistige Klarheit bis ins hohe Alter zu erleben. Nach einer ausführlichen Einleitung werden...

Der Tod als Erlösung vom Leiden
Medienprofile

Der Tod als Erlösung vom Leiden

Dieses aspektreiche Buch, eine überarbeitete medizinische Habilitationsschrift, wendet sich dem seit dem 19.Jahrhundert vieldiskutierten und heftig umstrittenen Thema der Sterbehilfe ("Euthanasie") zu. Der Autor ist zunächst an einer verlässlichen historischen Darlegung der Auffassungen von...