Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 9 von 9
Madeleine, die Widerständige - 1. Die entsicherte Rose
Medienprofile

Madeleine, die Widerständige - 1. Die entsicherte Rose

Im Jahr des Erscheinens des ersten Bandes ihrer Lebensgeschichte ist die 1924 geborene französische Widerstandskämpferin und spätere Journalistin und Lyrikerin Madeleine Riffaud 98 Jahre alt. Vier Jahre zuvor war sie bereit, einem bekannten französischen Comicautor und einem Szenaristen von ihrem...

Jeanne d'Arc
Medienprofile

Jeanne d'Arc

Schon viel wurde über das junge Bauernmädchen geschrieben, das im Alter von 13 Jahren durch Stimmen von Heiligen dazu aufgefordert wurde, dem französischen König im Krieg gegen die Engländer zur Hilfe zu eilen, und das im Alter von nur 19 Jahren auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Dem Autor, der...

Napoleon
Medienprofile

Napoleon

"Es ist leichter, die Taten Napoleons zu verstehen, als sich auf den Menschen Napoleon einen Reim zu machen." Dies ist ein Kernsatz in dieser Biografie und deutet bereits an, welches Gewicht der Frankreichkenner Müchler, ehemaliger Programmdirektor des Deutschlandfunks, der beeindruckenden...

Der General
Medienprofile

Der General

Schon als Jugendlicher zeigte Charles de Gaulle, geb. 1890, eine starke Neigung zum Militär, die ihn zum Eintritt in die französische Armee und zu einer militärischen Karriere führte. Darüber hinaus hatte er eine ganz klare Vorstellung davon, wie Frankreich und seine Führung zu sein hätten. Vorrang...

Liselotte von der Pfalz
Medienprofile

Liselotte von der Pfalz

Die freie Historikerin Karin Feuerstein-Praßer zeichnet den Lebensweg der Liselotte von der Pfalz (1652-1722) nach. Beginnend mit der Rolle der Pfalz im Dreißigjährigen Krieg und einem Porträt der Familie, in die Liselotte hineingeboren wurde, startet sie ihre Ausführungen über Liselottes Leben....

Der Graf von Saint-Germain - Alchemist oder Hochstapler?
Medienprofile

Der Graf von Saint-Germain - Alchemist oder Hochstapler?

Letztlich waren es wohl sein Charme, sein gewandtes, selbstsicheres Auftreten, seine umfassende Sprachenkenntnis und sein breites Wissen, was dem Grafen von Saint Germain den Weg an die Höfe Englands, Frankreichs und Deutschlands öffnete. Völlig im Dunkeln liegen seine Herkunft, Geburtsort und...

Der schwarze General
Medienprofile

Der schwarze General

Abenteuerromane wie "Der Graf von Monte Christo" sind Teil der europäischen Literatur. Dabei war Alexandre Dumas der Sohn eines Außenseiters der französischen Gesellschaft. Der studierte amerikanische Journalist Tom Reiss hat eine spannende Biografie des Vaters des bekannten Schriftstellers,...

Eleonore von Aquitanien
Medienprofile

Eleonore von Aquitanien

Eleonore von Aquitanien war Erbin Herzogs Wilhelm X. von Aquitanien, Königin von Frankreich und Königin von England. Vielfach wurde und wird sie aber auch als ehebrecherisches, zügelloses Weib beschrieben, als Frau, die den leichten Sitten ihrer südfranzösischen Heimat frönte. Der Autor beschreibt...

Jeanne d'Arc
Medienprofile

Jeanne d'Arc

Jeanne wurde um 1412 als Bauerntochter in einem kleinen lothringischen Dorf geboren und wuchs in einer ruhigen, christlichen Umgebung auf, trotz des damals herrschenden Krieges zwischen Frankreich und England. Mit etwa 13 Jahren hatte sie Visionen, in denen Heilige ihr befahlen, ihre...