Sachbuch-Rubriken


Ergebnisse 1 - 8 von 8
Schwarzbuch Putin
Medienprofile

Schwarzbuch Putin

Wer ein mit Schwarzbuch betiteltes Werk aufschlägt, erwartet die Aufdeckung von Missständen, wenn nicht unmoralischen, illegalen oder gar kriminellen Machenschaften des Betrachtungsgegenstandes. So auch hier. In zwei Dutzend Artikeln schildern verschiedene Autoren ihren Blick auf den russischen...

Meine Mutter hätte es Krieg genannt
Medienprofile

Meine Mutter hätte es Krieg genannt

Die damals auch im Westen bekannte mutige Journalistin und Menschenrechtlerin Anna Politkowskaja wurde 2006 in ihrem Moskauer Wohnhaus von Auftragskillern ermordet. Mit ihrer kompromisslosen Berichterstattung über Kriegsverbrechen im Tschetschenienkrieg, den mit Putin verbündeten jetzigen...

Gorbatschow
Medienprofile

Gorbatschow

An Michail Gorbatschow spalten sich die Geister. Während die einen ihn als großen Staatsmann und Friedensnobelpreisträger bewundern, ist er für andere das genaue Gegenteil: Gerade in Russland genießt er einen schlechten Ruf, war er doch maßgeblich am Ende der Sowjetunion beteiligt. - William...

In Putins Kopf
Medienprofile

In Putins Kopf

Der französische Journalist und Philosoph und Kenner der russischen (Geistes-)Geschichte und Politik beschreibt und analysiert Reden des russischen Präsidenten Putin. In brillanter und nachvollziehbarer Sprache findet er Hinweise, die auf "Grundlage eines rückwärtsgewandten Weltbilds ... ein...

Der Meteorologe
Medienprofile

Der Meteorologe

In diesem Werk geht es um den Beruf des Meteorologen nur am Rande, im Vordergrund steht vielmehr das Leben des bekannten russischen Meteorologen Alexei Feodossjewitsch Wangenheim, der 1934 unter dem Verdacht der Landwirtschaftssabotage verhaftet und 1937 hingerichtet wurde. Wangenheim wurde 1881...

Endspiel
Medienprofile

Endspiel

Der Chefredakteur von "Dschod", dem einzigen unabhängigen Fernsehsender in Russland, der allerdings nur über das Internet zu empfangen ist, gibt intensive Einblicke in das politische, wirtschaftliche und mediale innerrussische Geschehen. Aus den Gesprächen mit vielen die Politik beeinflussenden,...

Alles zu seiner Zeit
Medienprofile

Alles zu seiner Zeit

Michail Gorbatschow ist heute noch bekannt für seine Ideen von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umbau), mit denen er ab 1986 die Demokratisierung der damaligen Sowjetunion anstieß und die letztlich zum Ende des Kalten Krieges und zur Wiedervereinigung Deutschlands führte. In dieser...

Gorbatschow
Medienprofile

Gorbatschow

Erzählend vergegenwärtigt der Autor vor allem die Jahre zwischen 1986 und 1991, die durch den Zusammenbruch des Sowjetreiches und des Kommunismus die Welt bewegten. In dieser kritisch wohlwollenden Lebensbeschreibung schlüsselt er kurz die biographischen Daten und den politischen Werdegang...