Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 43
Das Reich der Vernichtung
Medienprofile

Das Reich der Vernichtung

"Völkermorde wurden vor den Nazis begangen und sind seitdem begangen worden. Aber der nationalsozialistische Genozid und Massenmord können in Anbetracht der Dimensionen, Intensität und Natur der begangenen Verbrechen vielleicht als ein Extremfall kollektiver Gewalt angesehen werden." Diese...

Föhrenwald, das vergessene Schtetl
Medienprofile

Föhrenwald, das vergessene Schtetl

Alois Berger, freier Journalist und aufgewachsen in Wolfratshausen, skizziert den Übergang vom Dritten Reich zur westdeutschen Nachkriegsgeschichte am Beispiel seiner beschaulichen Heimatgemeinde Wolfratshausen. In einem Viertel der kleinen bayerischen Gemeinde befindet sich Föhrenwald. Von 1945 bis...

Sonderbehandlung
Medienprofile

Sonderbehandlung

"Zu irgendwelchen Gemütsregungen war ich nicht mehr fähig. Keine Tränen der Freude und auch kein Ausbruch von Begeisterung über die wiedergewonnene Freiheit stellten sich ein. Unfähig zur Trauer über das Erlebte starrte ich teilnahmslos ins Leere." Mit diesen Worten beschreibt Filip Müller...

Die Versöhnung mit dem Bösen
Medienprofile

Die Versöhnung mit dem Bösen

In den sehr persönlichen Gesprächen des 95-jährigen Holocaust-Überlebenden (geb. 1926) mit der Journalistin Magda Jaros spricht er offen und ehrlich über sein Leben, das ihn trotz aller erlittenen Brutalität und Unmenschlichkeit zur Überzeugung gelangen ließ, dass ohne die Bereitschaft zur...

Unsichtbare Jahre
Medienprofile

Unsichtbare Jahre

Im Vorwort widmet sich der Autor der Geschichte und Situation der Juden in den Niederlanden, wo es zwar auch antisemitische Strömungen gab, die jedoch zum einen gleichzusetzen waren mit den Spannungen zwischen Katholiken und Protestanten und zum anderen nicht durch soziale Konflikte genährt wurden,...

Leben und Sterben in Auschwitz
Medienprofile

Leben und Sterben in Auschwitz

Bereits mehrfach haben Autoren grafischer Literatur die Hölle des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau in Erzählungen gefasst; erinnert sei hier nur an Art Spiegelmans GN-Klassiker "Maus - Die Geschichte eines Überlebenden" (BP 08/704) und an Reinhard Kleists Erzählung "Der...

Religiöse Praxis in Konzentrationslagern und anderen NS-Haftstätten
Medienprofile

Religiöse Praxis in Konzentrationslagern und anderen NS-Haftstätten

Die in diesem Band zusammengestellten Aufsätze - fast ausschließlich auf Selbstzeugnissen von Häftlingen bzw. Überlebenden basierend - befassen sich mit der Problematik, ob und wie Glaube und seine praktische Umsetzung in Konzentrations- und Kriegsgefangenenlagern wie auch in Gefängnissen möglich...

Wir waren Glückskinder - trotz allem
Medienprofile

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Der mehrfach ausgezeichnete Historiker (geb. 1947) widmet diesen authentischen Blick auf seine deutsch-jüdische Familiengeschichte seinen Enkeln, die von ihm mehr über Juden und Hitler wissen wollten, aber darüber hinaus auch allen an diesem Thema interessierten älteren Kindern und jüngeren...

Mama, ich höre dich
Medienprofile

Mama, ich höre dich

"Überleben ist noch nicht leben, ist Zwischenzustand, bedeutete Leben lernen." Diesen Satz stellt Alwin Meyer, der seit vielen Jahren mit großem Engagement auf der Suche nach Kindern ist, die im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz geboren wurden oder dort als Kinder bzw. Jugendliche...

Bald sind wir wieder zu Hause
Medienprofile

Bald sind wir wieder zu Hause

Sechs Menschen aus unterschiedlichen Ländern Europas eint ihre jüdische Herkunft. Und die brachte sie nach Hitlers Annexion ihrer Heimat in Konzentrations-, Vernichtungs- und Arbeitslager. Damals waren sie Kinder und erlebten das Grauen der unmenschlichen Behandlung, Hunger und Tod, herausgerissen...