Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 16
Anne Frank
Medienprofile

Anne Frank

Sachlich und klar schildert der Autor, Historiker und Direktor des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam, Annes Kindheit in einer liberalen jüdischen Familie in Frankfurt, die in den Sog der politischen wie wirtschaftlichen Instabilität gegen Ende der Weimarer Republik und der Machtübernahme durch die...

Rudolf Hess
Medienprofile

Rudolf Hess

Der Zeithistoriker Manfred Görtemaker legt nach fast 20-jähriger akribischer Recherchearbeit eine umfangreiche Biografie des Hitler-Stellvertreters Rudolf Hess (1894 - 1987) vor, in der er dessen politisches Credo und seine steile Karriere in den Mittelpunkt stellt und zugleich mit den in der...

Der Sessel
Medienprofile

Der Sessel

Der britische Historiker Daniel Lee wird 2011 zufällig mit persönlichen Dokumenten eines Dr. Robert Griesinger (1906-1945), Rechtsanwalt und SS-Offizier, konfrontiert, die seit 1945 in einem Sesselpolster versteckt und unentdeckt geblieben waren. In einer akribisch durchgeführten Detektivarbeit...

Im Rachen des Wolfes
Medienprofile

Im Rachen des Wolfes

Monique Lévi-Strauss wurde am 05. März 1926 in Paris geboren. Ihre Mutter stammte aus einer wohlhabenden amerikanischen Familie, ihr Vater war Ingenieur. Seine berufliche Tätigkeit bei der Gutehoffnungshütte in Oberhausen war es auch, weshalb Claude Lévi-Strauss mit seiner Familie trotz aller...

Sei also ohne Sorge, Liebling
Medienprofile

Sei also ohne Sorge, Liebling

"Was brachte normale, liebenswerte Menschen dazu, Hitler als Deutschlands Erlöser zu bejubeln, sich apokalyptische Visionen von Rache und Eroberung zu eigen zu machen, jegliche Nüchternheit, Vernunft und Moral aufzugeben?" Auf diese Frage kann auch dieses Buch, verfasst auf der Grundlage...

Hitler
Medienprofile

Hitler

Fast 50 Jahre nach der Entstehung dieser Bilderzählung liegt die biografische Skizze zu Adolf Hitler aus der Feder des japanischen, in Deutschland noch wenig bekannten Mangakünstlers Shigeru Mizuki (1922-2015) erstmals in deutscher Übersetzung vor. Mizuki, der selbst als kriegsversehrter japanischer...

Der blaue Himmel trügt
Medienprofile

Der blaue Himmel trügt

Das Buch "Der blaue Himmel trügt" versammelt Texte des verstorbenen Innsbrucker Bischofs Reinhold Stecher. Sein Schulkamerad und langjähriger Freund Paul Ladurner hat sie zusammengetragen und in einem reich bebilderten Band veröffentlicht. Die Aquarelle und Zeichnungen, die das Buch schmücken,...

Adolf Hitler
Medienprofile

Adolf Hitler

Fünf Jahre nach dem Erscheinen des ersten Bandes (BP/mp 14/40) der hochgelobten Hitler-Biografie des Historikers und ZEIT-Redakteurs Volker Ullrich ist nun die Fortsetzung erschienen. Im Mittelpunkt dieser Lebensbeschreibung stehen Politik und Persönlichkeitsentwicklung des unumschränkt herrschenden...

"Weil ich nun mal ein Gerechtigkeitsfanatiker bin"
Medienprofile

"Weil ich nun mal ein Gerechtigkeitsfanatiker bin"

Als junger Jurist und Mitglied der SS tritt Konrad Morgen im Herbst 1940 in den Dienst der SS-Gerichtsbarkeit, die strafrechtliche Vergehen von Mitgliedern der Waffen-SS und angegliederten Sondereinheiten verfolgte. Im Glauben an einen vermeintlichen Ethos dieser Spezialtruppen spürte er...

Ein deutsches Leben
Medienprofile

Ein deutsches Leben

"Ich habe das alles damals als nicht so ernst empfunden. Es gab ja so viele Dinge, die plötzlich besser waren ... Man wollte auch gar nicht so viel wissen, man wollte sich nicht unnötig noch mehr belasten ... Ich war an diesen Dingen total desinteressiert." Das sind nur einige Sätze Brunhilde...