Für ihren postapokalyptischen Dschungelroman “Die Holländerinnen” erhält Dorothee Elmiger den Deutschen Buchpreis 2025. Die feierliche Zeremonie fand am 13. Oktober 2025 im Frankfurter Römer statt.
Im „besten“ deutschsprachigen Roman des Jahres erzählt die Hauptfigur im Rahmen einer Poetikvorlesung von merkwürdigen Begebenheiten im südamerikanischen Urwald, die eine Theatergruppe auf den Spuren von zwei dort verschollenen Holländerinnen erfahren. Die Buchpreis-Jury schreibt dazu:
„Dieser Roman ist ein Ereignis. … Indirekt ist dabei nicht nur Elmigers Sprache, sondern auch ihr Verweis auf unsere Gegenwart, die Schritt für Schritt in Selbstüberhebung versinkt. Elmigers Stil ist gleichzeitig distanziert und doch fesselnd. ,Die Holländerinnen‘ – ein faszinierender Trip ins Herz der Finsternis.“
“Die Holländerinnen” ist der vierte Roman von Dorothee Elmiger (* 1985) und steht auch auf der Shortlist für den Schweizer Buchpreis 2025. Die Schweizer Schriftstellerin, Historikerin und Übersetzerin, deren Debüt “Die Waghalsigen” 2010 erschienen ist, lässt sich Zeit fürs Schreiben und pflegt einen ganz eigenen Stil. Nach Jahren in Zürich lebt sie seit 2022 in New York.
Der Preis
Bunt und vielfältig sind Themen, Figuren und Stile der 20 Romane, die in diesem Jahr für den Deutschen Buchpreis nominiert wurden. Die Jury hat das Preisbuch aus einer Shortlist mit sechs Titeln gewählt, die gemäß Jurysprecherin Laura de Weck »in psychologische, gesellschaftliche und politische Abgründe blicken: Sei es tastend, versponnen, mit Witz oder Radikalität, dabei immer hochliterarisch.«
Die Jury besteht neben Laura de Weck (Schweizer Radio und Fernsehen) aus Maria Carolina Foi (Universität Triest), Jürgen Kaube (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Friedhelm Marx (Universität Bamberg), Kathrin Matern (Frau Rilke Buchladen, Neustrelitz), Lara Sielmann (Deutschlandfunk Kultur), Shirin Sojitrawalla (freie Kritikerin).
Der Deutsche Buchpreis wurde 2005 ins Leben gerufen, um die deutschsprachige Gegenwartsliteratur stärker ins Blickfeld zu rücken. Heute ist er einer der erfolgreichsten deutschen Literaturpreise und wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben. Dorothee Elmiger erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro.
Buchpreis-Quiz
Erkennen Sie den Roman des Jahres aus drei zufälligen Preisjahren?