medienprofile 1/2024

Unsere Highlights

Japan Yahho!

Rezension

Japan Yahho!

Die französische Grafikerin Eva Offredo hat mit "Japan Yahho!" ein preisgekröntes Sachbilderbuch vorgelegt. Mit eindrucksvollen, kräftigen (...)

Wie ein Himmel in uns

Rezension

Wie ein Himmel in uns

“Na? Wie würdest Du die Mona Lisa stehlen?“ Mit dieser Frage führte ihr Vater das kleine Mädchen unzählige Male in den Louvre. Als erwachsene (...)

Die einsame Stadt

Rezension

Die einsame Stadt

Es gehört zum feinsinnigen Ton und der Intention des Buches, wenn Olivia Laing ihrem Buch als Motto den Satz aus Römer 12,5 voranstellt: "aber (...)

Momo

Rezension

Momo

Eines Tages taucht das kleine Mädchen Momo auf, bezaubert die Bewohner:innen der kleinen Stadt und wohnt ab sofort im verfallenen Amphitheater vor (...)



Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 2 von 2
Alle einsteigen!
Medienprofile

Alle einsteigen!

Am Anfang der Entwicklung stand das Rad, damit beginnt Kapitel 1 des Sachbuches, welches sich mit der Entwicklung von Fahrzeugen aller Art beschäftigt und dabei den Schwerpunkt bei knapp der Hälfte der 22 Kapitel auf die U-Bahn legt. Die inhaltliche Abfolge der Kapitel ist ein wenig erratisch, aber...

Was ist künstliche Intelligenz?
Medienprofile

Was ist künstliche Intelligenz?

Um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) kommt man im Alltag kaum noch herum. Kinder erfahren in diesem Buch, was das eigentlich ist. Angelika Zahn zeigt ihnen, wo im Alltag überall KI das Leben leichter macht (u.a. Smartphone, Spracherkennung, Straßenverkehr) und wie diese Technik überhaupt...