Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024

»Weil sie uns anvertraut ist«

Linda Wolfsgruber wird für ihr Buch »sieben« mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 ausgezeichnet. Mit diesem Buch habe Wolfsgruber eine künstlerische Neuinterpretation der biblischen Schöpfungsgeschichte vorgelegt, »bei der sie Mythos und Wissenschaft harmonisch sanft miteinander Foto L. Wolfsgruber Linda Wolfsgruber. Foto: Michael Seirer vermengt«, schreibt die Jury in ihrer Begründung. »Die Zahl sieben ist dabei sowohl inhaltliches wie auch dramaturgisches Konzept: Jeder der sieben Tage wird in je sieben ausdrucksstarken Bildern dargestellt. Einfache, fast monochrome Collagen und wilde Pinselstriche verwandeln sich nach und nach zu Tier- und Pflanzenbildern, die in ihrer Anmutung an frühmenschliche Höhlenmalerei erinnern, bis hin zu feinen, komplexen und auch in ihrer Technik diffizilen und detailreichen Gemälden. Begleitet von Texten verschiedener Bibelübersetzungen der Genesis.«

Wolfsgruber leitet ihr Buch mit der schlichten und doch zentralen Erkenntnis »Weil sie uns anvertraut ist« ein und stellt damit eine Verbindung her zwischen Schöpfungstheologie und gesellschaftlichem Diskurs. Die Jury lobt, dass durch diese Einbindung und Wolfsgrubers große Kunstfertigkeit eine breite Auseinandersetzung mit »sieben« möglich sei. »Sie reicht von einer niederschwelligen Erstbegegnung mit dem Biblischen Schöpfungsmythos bis hin zu einer intensiven theologischen Auseinandersetzung, von einer kulinarischen Bildbegegnung zu einer künstlerisch-intellektuellen; und ermöglicht die Einbindung des Buches in einem säkularen Umfeld gleichermaßen wie in ein multireligiöses.«

Linda Wolfsgruber bedankte sich für die Entscheidung: „Ich freue mich von ganzem Herzen über diesen wunderbaren Preis und danke der Jury, die meine Arbeit so geschätzt und gewürdigt hat.“

Aus Sicht der katholischen Büchereiarbeit sollte man noch hinzufügen, dass dieses ausgezeichnete Buch eben nicht nur künstlerisch und theologisch wertvoll ist, sondern Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselt und zur Entdeckungsreise in die Schöpfung einlädt. Oder in den Worten unserer Rezensentin: »Leser:innen und Betrachter:innen aller Generationen können hier (noch über den Text hinaus) eine Vorstellung der Genesis entwickeln, die das eigene Verhältnis zur Welt, zur Natur und menschlichen Gemeinschaft und letztlich zum Schöpfergott prägen werden.«

Zur Jury gehören außer Weihbischof Brahm auch Dr. Agnes Blümer (Literaturwissenschaftlerin Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung, Bonn), Prof. Dr. Norbert Brieden (Religionspädagoge Universität Wuppertal), Marlene Fritsch (Lektorin und Autorin, Trier), Kerstin Fuchs (Leitung Jugendhilfezentrum Johannesstift, Wiesbaden), Dr. Theresa Kohlmeyer (Leitung Abteilung Liturgie und Glaubenskommunikation im Bistum Essen), Bettina Kraemer (Leitung Lektorat Borromäusverein e. V., Bonn), Dr. Heidi Lexe (Leitung Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur Stube, Wien), Dr. Claudia Maria Pecher (Leitung Landesfachstelle für Büchereiarbeit und Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, München) und Prof. Dr. Markus Tomberg (Religionspädagoge, Theologische Fakultät Fulda).

Die Preisverleihung findet am 16. Mai 2024 im Erbacher Hof in Mainz statt.

(Mit Material der Deutschen Bischofskonferenz)

sieben

Das erste Buch Mose, die Genesis, gehört zu den ältesten und in unserem Kulturkreis bekanntesten Schöpfungsmythen. Die Erzählung von der Entstehung der Welt in sieben Tagen birgt wirkmächtige Bilder: das Chaos, die Teilung von Tag und Nacht, von sieben Meer und Land und die Erschaffung alles Lebendigen haben sich in unser kulturelles Gedächtnis eingeschrieben. So liegt es nahe, diese Erzählung auch in Bilder zu fassen, die die Vorstellungskraft unterstützen. Mit diesem Bilderbuch wurde der Versuch unternommen, die Imagination in Bahnen zu lenken, die dem Text gerecht werden können – und dies ist geglückt. Es sind Blätter, die sich von expressiver Abstraktion hin zu fein detaillierter Gegenständlichkeit entwickeln. Tag für Tag wird der Fortgang der Ereignisse in seitenumspannenden Bildern in Szene gesetzt und als stetige Formgebung dargestellt. Hier präsentieren sich außergewöhnlich schöne "Welt-Bilder", die eine prägnante ästhetische Erfahrung bereithalten. Leser:innen und Betrachter:innen aller Generationen können hier (noch über den Text hinaus) eine Vorstellung der Genesis entwickeln, die das eigene Verhältnis zur Welt, zur Natur und menschlichen Gemeinschaft und letztlich zum Schöpfergott prägen werden.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

sieben

sieben

linda wolfsgruber
Tyrolia-Verlag (2023)

[unpaginiert] : farbig
fest geb.

MedienNr.: 616205
ISBN 978-3-7022-4150-6
9783702241506
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KRe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Religiöses Kinderbuch des Monats

Linda Wolfsgruber

Mit Linda Wolfsgruber zeichnet die Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises eine Künstlerin aus, die seit mehr als 40 Jahren Bücher illustriert und sich dabei immer wieder mit religiösen Themen beschäftigt hat. Wolfsgruber schenke Kinder (und, so muss unbedingt hinzugefügt werden, auch Erwachsenen) „das Glück von Bildern, die sie in Träume ziehen, das Herz weiten und kostbare innere Zustände spürbar machen“, wie es in der Begründung für den Christine-Nöstlinger-Preis heißt, der Linda Wolfsgruber 2022 zugesprochen wurde.
 

Sie wurde 1961 in Bruneck in Südtirol geboren und lebt heute in Wien. Sie machte eine Ausbildung zur Schriftsetzerin und Grafikerin und absolvierte die „Scuola del Libro“ in Urbino (Italien). Seit 1986 illustriert sie Kinderbücher, inzwischen mehr als 70, die in 17 Sprachen übersetzt wurden. Die formale Ausbildung in Kunst zeigt sich in der technischen Kompetenz und Kreativität ihrer Illustrationen, die für ihre Kreativität und Tiefe gefeiert werden. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis sowie den schon erwähnten Christine Nöstlinger Preis 2022.

Silke Rabus bescheinigt ihr im Lexikon der Illustration im deutschen Sprachraum seit 1945 (zitiert nach Wolfsgrubers Webseite), dass ihre stilistische Breite ihresgleichen suche. Und weiter schreibt sie: Ihre „bemerkenswerte Experimentierfreude bringt gegenständliche wie abstrakte Kunstwerke von höchster Raffinesse hervor; bezaubernde, humorvolle, verwirrende und abgründige Illustrationen, die vor allem eines belegen: Linda Wolfsgrubers Lust am Spiel mit Assoziation und Variation.“

(Mit Material von wikipedia, www.lindawolfsgruber.at und der Deutschen Bischofskonferenz)


Empfehlungsliste

Die Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises hat zeitgleich mit dem Preisbuch auch die Empfehlungsliste 2024 veröffentlicht. Darunter sind »Toffee« von S. Crossan, »Fürs Leben zu lang« von N. Huppertz sowie »Franz von Assisi« von A. Prinz.

Das Lektorat des Borromäusvereins stellt diese Titel im Folgenden mit medienprofile-Rezensionen vor.

Luftmaschentage

Rezension

Luftmaschentage

"Was meinst du, was ist schlimmer: Nichts sagen oder das Falsche?" (S. 45) Keine einfache Frage. Kommt wohl auf die Situation an. Entscheidend hierbei auch, wer sie wem stellt. In Anne (...)

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Rezension

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Für Hoodie - eigentlich heißt er Jehuda - ist das behütete Leben nach den strengen Regeln orthodoxer Juden selbstverständlich. Zwar wird im Unterricht an seiner jüdischen Schule in einer (...)

Toffee

Rezension

Toffee

Als Allison sechzehn Jahre alt ist, flieht sie vor ihrem gewalttätigen Vater. Nur zögerlich gesteht sie sich ein, und damit auch den Lesern ihrer Geschichte, wie hoffnungslos das Leben bei (...)

Wir mussten flüchten

Rezension

Wir mussten flüchten

Auf rund 100 Seiten stellt der Autor, ehemaliger ZEIT-Redakteur und Wissenschaftsjournalist, das Thema "Flucht" kindgerecht vor und beleuchtet es von allen Seiten mit dem Untertitel: "Was es (...)

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Rezension

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai kennt seinen Opa als Held, der sich im Krieg durch besondere Taten hervorgetan hatte. Durch die fortschreitende Demenz drohen diese Erinnerungen allmählich zu verlöschen. Da beschließt (...)

Fürs Leben zu lang

Rezension

Fürs Leben zu lang

Die 13-jährige Magali in Nikola Huppertz neuem Buch fühlt sich mit 1,82 m definitiv zu groß fürs Leben. Aber nicht nur mit ihrer Größe hadert sie, sondern auch mit dem Umstand, noch ungeküsst (...)

Almuth und der Hühnersommer

Rezension

Almuth und der Hühnersommer

Almuth ist mit ihrer Familie von Berlin aufs Dorf gezogen, weil ihr kleiner Bruder Jonathan in der Großstadt immer kränker wurde. Zuerst ist Almuth oft allein, doch dann lernt sie die Hühner (...)

Der erste Schritt

Rezension

Der erste Schritt

Eine Gruppe von Kindern lebt gemeinsam auf einem schönen Stück Land, abgegrenzt durch eine Linie, hinter der Schlimmes lauert - so sagt es zumindest die "Schäfin" (auf den Bildern als Hund (...)

So dunkel!

Rezension

So dunkel!

Ein kleiner Junge schafft es nicht, zuhause zu sein, bevor es dunkel wird. Um die Wohnung im 10. Stock zu erreichen, bevor Mama sich Sorgen macht, nimmt er verbotenerweise den Fahrstuhl statt (...)

Franz von Assisi

Rezension

Franz von Assisi

Alois Prinz hat sich einen Namen erworben als preisgekrönter Biograf von u.a. zwölf Menschen christlichen Glaubens. Franziskus wurde Ende 1181 als Sohn des Tuchhändlers Bernardone in Umbrien (...)

Über den Dächern von Jerusalem

Rezension

Über den Dächern von Jerusalem

1947/48: Die 15-jährige Tessa flieht von Deutschland nach Palästina, weil dort ihr Vater überlebt hat. Doch statt einer liebevollen Begegnung erwartet sie ein jüdischer Verschwörerzirkel, der (...)

Hierhin, dahin

Rezension

Hierhin, dahin

„Ich laufe weiter, bis ich die vertraute Gegend sehe, aus der ich aufgebrochen bin und in die ich immer wieder zurückkehre. Aber es hält mich nicht lange zu Hause …“ Die letzten Sätze in (...)

Wolf

Rezension

Wolf

Zu einem Ferienlager im Wald verdonnert, zeigt sich Kemi resistent gegen alle Schönheit der Natur und findet Bäume nur als Schrank super. Für die manchmal unreflektierte Begeisterung der (...)

Immer mal wieder zum Himmel schauen

Rezension

Immer mal wieder zum Himmel schauen

Das Buch versammelt Gebete für jüngere und ältere Kinder für den Tagesablauf und den Jahreskreis. Dazu kommen Gebete für entscheidende Momente im Leben sowie für ganz Alltägliches. In der (...)