medienprofile 1/2024

Unsere Highlights

Japan Yahho!

Rezension

Japan Yahho!

Die französische Grafikerin Eva Offredo hat mit "Japan Yahho!" ein preisgekröntes Sachbilderbuch vorgelegt. Mit eindrucksvollen, kräftigen (...)

Wie ein Himmel in uns

Rezension

Wie ein Himmel in uns

“Na? Wie würdest Du die Mona Lisa stehlen?“ Mit dieser Frage führte ihr Vater das kleine Mädchen unzählige Male in den Louvre. Als erwachsene (...)

Die einsame Stadt

Rezension

Die einsame Stadt

Es gehört zum feinsinnigen Ton und der Intention des Buches, wenn Olivia Laing ihrem Buch als Motto den Satz aus Römer 12,5 voranstellt: "aber (...)

Momo

Rezension

Momo

Eines Tages taucht das kleine Mädchen Momo auf, bezaubert die Bewohner:innen der kleinen Stadt und wohnt ab sofort im verfallenen Amphitheater vor (...)



Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 2 von 2
Die Bibliothek des Wahnsinns
Medienprofile

Die Bibliothek des Wahnsinns

Das Buch als Textträger, der Text als Sinnträger - das sind Besitztümer unserer Kultur, die ganz normal erscheinen im täglichen Umgang mit Büchern, und es ist doch, wenn man es genauer betrachtet, der "helle Wahnsinn", welche hohe Technik hinter diesen Erfindungen der Menschheit steckt und mit...

Michael Ende
Medienprofile

Michael Ende

Dass Michael Ende, einer der bekanntesten Autoren unserer Zeit, ein besonderes Verhältnis zur bildenden Kunst hatte, ist nicht nur seiner bildhaften Fantasie sondern auch dem Vater, dem Surrealisten Edgar Ende, zu verdanken. Erstmals nun führt ein Bildband in die Bilderwelten ein, die sich parallel...