medienprofile 4/2023

Unsere Highlights

Silberregen glitzert nicht

Rezension

Silberregen glitzert nicht

Schon morgens kümmert sich die 12-jährige Emely um ihre kleinen Geschwister, macht sie fertig für Kita und Kindergarten und hetzt dann schnell zur (...)

Solange wir schwimmen

Rezension

Solange wir schwimmen

Solange sie unbehelligt in ihrem unterirdischen Schwimmbad ihre Bahnen ziehen und somit den Alltäglichkeiten der Welt oben für kurze Zeit entkommen (...)

Füreinander sorgen

Rezension

Füreinander sorgen

Alle Menschen brauchen Fürsorge. Diese Prämisse vorausgesetzt, entwickelt Susanne Mierau ihre Schilderungen, wann Fürsorge benötigt wird, nämlich (...)

Wolf

Rezension

Wolf

Obwohl Kemi überhaupt keine Lust hat und Zeltlager im Wald hasst, muss er eine Woche ins Ferienlager. Fast alle aus seiner Klasse sind auch dabei, (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 2 von 2
Goya
Medienprofile

Goya

Der spanische Maler Goya gilt als einer der bedeutendsten Künstler des ausgehenden 18. und des frühen 19. Jahrhunderts. Seine Schaffenszeit fällt in eine kulturelle Epochenschwelle: die Französische Revolution und die napoleonischen Kriege gelten als die markanten Daten, deren mächtiger Widerhall in...

Meilensteine
Medienprofile

Meilensteine

Der Autor stellt 30 große Kunstwerke aus allen Epochen unter dem Thema der "Premiere" vor: der erste Kuss, das erste Lächeln, das erste Porträt etc. Alle Bilder sind gut recherchiert ausgewählt, ausführlich, aber erfrischend beschrieben und vor allem auch in einen historischen Kontext gestellt....