medienprofile 4/2023

Unsere Highlights

Silberregen glitzert nicht

Rezension

Silberregen glitzert nicht

Schon morgens kümmert sich die 12-jährige Emely um ihre kleinen Geschwister, macht sie fertig für Kita und Kindergarten und hetzt dann schnell zur (...)

Solange wir schwimmen

Rezension

Solange wir schwimmen

Solange sie unbehelligt in ihrem unterirdischen Schwimmbad ihre Bahnen ziehen und somit den Alltäglichkeiten der Welt oben für kurze Zeit entkommen (...)

Füreinander sorgen

Rezension

Füreinander sorgen

Alle Menschen brauchen Fürsorge. Diese Prämisse vorausgesetzt, entwickelt Susanne Mierau ihre Schilderungen, wann Fürsorge benötigt wird, nämlich (...)

Wolf

Rezension

Wolf

Obwohl Kemi überhaupt keine Lust hat und Zeltlager im Wald hasst, muss er eine Woche ins Ferienlager. Fast alle aus seiner Klasse sind auch dabei, (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 4 von 4
Lob der Ehrfurcht
Medienprofile

Lob der Ehrfurcht

Der bekannte Autor inspiziert mit seinen von literarischen Werken unterstützten Gedanken den natürlichen, sozialen und spirituellen Raum, von dem das Leben der Menschen bestimmt wird. Er blickt auf die Tiere und Pflanzen, beschreibt den Zustand des Planeten mit den von Menschen gemachten Problemen...

An seinem Platz sein
Medienprofile

An seinem Platz sein

Wir leben in einer Welt, die sich im Moment selbst stark infrage stellt. Bisher als sicher Angenommenes verliert seine Wertigkeit, Altes und Gewohntes hat noch keine neue Entsprechung gefunden. Wie reagiert der moderne Mensch auf diese Herausforderung? Die französische Philosophin Claire Marin (Jg....

Das Böse
Medienprofile

Das Böse

Bei der Frage nach der Existenz des Bösen betrachtet der Autor mit terroristischen Akten, Serienmord und Genozid ein breites Spektrum von Geschehnissen in der realen Welt. Er untersucht mit Argumenten und Gegenargumenten die verschiedenen philosophischen Ansätze, böses Handeln zu bestimmen, und...

Life Worth Living
Medienprofile

Life Worth Living

Der gebürtige Kroate Miroslav Volf (in Theologie promoviert und habilitiert bei Jürgen Moltmann in Tübingen) bietet seit Jahren an der Yale University mit seinen Co-Autoren einen gefragten Grundkurs zur guten Lebensführung an. Darauf basiert dieses Arbeitsbuch für das Selbststudium. Gesundheit,...