Allgemeine Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 91
Vox
Medienprofile

Vox

Die Gehirnwissenschaftlerin Jean McClellan ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Wernicke-Aphasie. Dies ist eine Schädigung des Sprachzentrums im Gehirn. Betroffene können sprechen, verstehen aber die Bedeutung der Worte nicht mehr und reden Kauderwelsch. Kurz vor Vollendung der Testreihe für ein...

Farben der Nacht
Medienprofile

Farben der Nacht

Tiflis in Georgien, im Jahr 2012. Vor dem Hintergrund der Unruhen anlässlich der Präsidentschaftswahlen lebt der junge Surab mit seiner Frau Tina und zwei Kindern in einem Mietshaus. Surab leidet unter seiner Arbeitslosigkeit. Eines Nachts beobachtet er seinen neuen Nachbarn Schotiko, wie er einen...

Mister Weniger
Medienprofile

Mister Weniger

Arthur Weniger empfindet sich als tragische Figur. Obwohl der Autor einige durchaus beachtete Werke veröffentlicht hat, resultiert seine Bekanntheit vornehmlich aus der früheren Verbindung mit einer Gruppe berühmter Literaten. Mit deren Hauptvertreter Robert Brownburn führte er als junger Mann eine...

Die Büglerin
Medienprofile

Die Büglerin

Tonia Schreiber lebt als Tochter vermögender Eltern in Wien in der elterlichen Villa und zieht gemeinsam mit ihrer Halbschwester ihre Nichte Emilie auf. Bei einem gemeinsamen Kinobesuch wird Emilie von einem Amokläufer erschossen. Die Kriminalpolizei sucht vergeblich nach einem Motiv, auch eine...

Die Universität
Medienprofile

Die Universität

Der Protagonist fährt, in der Hoffnung, dort die Buchhändlertochter zu treffen, statt nach Tirol zu einer kleinen Buchhandlung in Butzbach, ohne Erfolg. Ebenso erfolglos bleiben seine wiederholten Versuche zu schreiben. Mit knapp Zwanzig beginnt er Ende der achtziger Jahre das Philosophiestudium an...

Fünfers Schatten
Medienprofile

Fünfers Schatten

Der erfolgreiche Dramatiker Maxim Diehl kommt nach seiner überstürzten Flucht aus Berlin mehr per Zufall auf der südfranzösischen Insel Porquerolles an. Dort möchte er nach den vielen Theaterstücken seine Lebensgeschichte aufschreiben: wie sein deutscher Vater im Zweiten Weltkrieg seine französische...

An der Prorer Wiek und anderswo
Medienprofile

An der Prorer Wiek und anderswo

Auf Rügen begegnet ein Maler einer jungen Frau, die durch ihn hindurchzugehen scheint, und skizziert sie. Bald entdeckt er eine verfallene Villa. Dort beginnt er anders, als zuvor zu malen. Doch kann er damit seinen Galeristen nicht überzeugen. - In einer späteren Geschichte wird diese junge Frau...

Komm in den totgesagten Park und schau
Medienprofile

Komm in den totgesagten Park und schau

Dem erfolgreichen Schriftsteller ist hier ein über weite Strecken überzeugender und spannender Roman gelungen, ein doppelter Briefroman, der durch eine knappe Rahmenhandlung zusammengehalten wird. Doktor Marek Winter, ein wenig erfolgreicher Germanistikdozent an der Berliner Humboldt-Universität,...

Zimmermanns Stunde
Medienprofile

Zimmermanns Stunde

Loet Zimmermann, ein eher pedantischer und eigenwilliger Mann, ist Koordinator in einer großen Schule. An seinem letzten Arbeitstag wird er verabschiedet und geht gegen seine Gewohnheit zu Fuß nach Hause. Kurz vor seinem Ziel überfällt ihn ein junger Mann und entwendet ihm die Uhr seines Vaters und...

Burgkinder
Medienprofile

Burgkinder

Kurz vor Kriegsende, gerade als US-Truppen bei Remagen den Rhein überqueren wollen, stirbt der bekannte Schriftsteller Hermann Fürst auf seiner idyllisch am Rhein gelegenen Burg. Bald darauf wird dort ein Feldlazarett unter Führung von Leutnant Rob Wiseman eingerichtet. Dieser lässt sich mit Fürsts...