Allgemeine Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 138
Gotteskind
Medienprofile

Gotteskind

Es gibt das Genre der Coming-of-Age-Romane, in denen es ums Erwachsenwerden geht, um Aufbruch und Ausreißen, um Abgrenzen und Neucodierung der Identität. Der in New York und Kärnten lebende Autor John Wray bindet die Erzählung vom Großwerden an eine Geschichte von Terror und Glaubenskrieg. Seine...

Agathe
Medienprofile

Agathe

Ein 72-jähriger Psychiater zählt die Therapiestunden, die er bis zu seiner Pensionierung noch durchhalten muss. Er betreibt eine kleine Praxis in der französischen Provinz und lebt alleine. Er hat zu niemandem Kontakt und ist des Lebens müde. Eigentlich will er keine neuen Patienten mehr aufnehmen,...

Das Volk der Bäume
Medienprofile

Das Volk der Bäume

Der junge Arzt Norton Perina entdeckt bei einer Expedition auf eine einsame polynesische Insel im Urwald ein Volk, das durch den Genuss des Fleisches einer bestimmten Schildkrötenart uralt wird. Diese Entdeckung und das Leben dieses Volkes verändern sein Leben und bringen ihm schließlich den...

Spaziergänger Zbinden
Medienprofile

Spaziergänger Zbinden

Lukas Zbinden ist 87 Jahre und lebt in einem Altersheim. Mit dem Zivi Kazim läuft er regelmäßig durchs Heim und erzählt sein Leben. Von allerlei Begegnungen, von dem gestörten Verhältnis zu seinem Sohn, vom Altwerden - vor allem aber von seiner großen Liebe zu seiner verstorbenen Ehefrau Emilie. Dem...

Frühling
Medienprofile

Frühling

Es sind 39 Sekunden, die Christian noch hat, bevor er sich gemeinsam mit seiner jüdischen Freundin erlöst, was für ihn nur durch den Freitod möglich ist. Angelehnt an die Sprachgewalt und Motive aus Dantes Göttlicher Komödie nähert sich der Protagonist dem Ufer ins Jenseits und lässt rückblickend...

Der Sommer meiner Mutter
Medienprofile

Der Sommer meiner Mutter

Der elfjährige Tobias, ein neugieriger Junge, Hobby-Weltraumfoscher, führt mit seinen Eltern ein ruhiges Leben. Eines Tages bekommen sie neue Nachbarn. Die Leinhards sind progressiv, modern und in ihren Einstellungen das Gegenteil von Tobias Eltern. Auch Rosa Leinhard, die Tochter, ist nicht nur...

Die guten Tage
Medienprofile

Die guten Tage

Vor zehn Jahren verließ der Ich-Erzähler seine Heimatstadt Belgrad, um in Wien ein neues Leben zu beginnen. Doch zur Beerdigung seiner geliebten Großmutter kehrt er zurück und reflektiert während der Fahrt mit dem täglich zwischen Wien und Belgrad verkehrenden Bus die Geschichte seines Landes....

Durch deine Augen
Medienprofile

Durch deine Augen

Peter besucht Simon im Krankenhaus, der einen Selbstmordversuch hinter sich hat. Um ihm zu helfen, nimmt er Kontakt zu Lisa auf. Alle drei waren in ihrer Kindheit befreundet und eng verbunden. Doch Lisa hat das, was vor ihrem siebten Lebensjahr war, vergessen. Nun arbeitet sie als Forscherin und hat...

Frau im Dunkeln
Medienprofile

Frau im Dunkeln

Die 48 Jahre alte Leda, Wissenschaftlerin an einer Florentiner Universität, macht Ferien an einer Küste im Süden. Neapel, ihre ehemalige Heimat, ist nicht weit. Sie ist seinerzeit den prekären Verhältnissen entronnen, aber es zieht sie doch in die Gegend. Leda ist geschieden, der Mann und die beiden...

Babel
Medienprofile

Babel

Robert Koldewey, Architekt und Archäologe, gilt als Begründer der archäologischen Bauforschung. Zu Beginn des 20. Jh. leitete er in Mesopotamien die Ausgrabungen in Babylon. Cusanit, selbst Altorientalistin und Ethnologin, beschäftigt sich in ihrem Roman mit Koldeweys Ideen und seinem Schaffen. Laut...