Allgemeine Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 17
Der Garten des Blinden
Medienprofile

Der Garten des Blinden

Der sechzigjährige Pakistani Rohan ist ein zutiefst gläubiger, aber nicht radikaler Muslim. Durch seine Prinzipien verstört er jedoch seine liberaler denkenden Familienmitglieder immer wieder. Der Sohn Jeo, ein angehender Arzt, achtet den Vater, sagt ihm aber trotzdem nicht, dass er nach Afghanistan...

Baba Jaga
Medienprofile

Baba Jaga

Paris Ende der fünfziger Jahre des 20. Jh. Im Milieu der literarischen Cafés im Quartier Latin lebt die russische Hexe Zoja, seit Jahrhunderten ewig jung, davon, reiche Männer auszunehmen. Prekär wird die Lage für sie, als sie ihren jüngsten Liebhaber umbringt und ins Visier des Polizisten Charles...

Kinder des Jacarandabaums
Medienprofile

Kinder des Jacarandabaums

Azar ist bereits hochschwanger, als sie als Regimekritikerin verhaftet wird. Doch das bringt ihr keine bessere Behandlung ein - ganz im Gegenteil. Und so wird die Geburt ihrer Tochter Neda zur Tortur, die Mutter und Kind nur knapp überleben. Eine Weile darf Neda bei ihrer Mutter im berüchtigten Evin...

Bildungsroman
Medienprofile

Bildungsroman

Langsam wird man süchtig danach. War der erste Henschel-Roman ("Jugendroman", BP/mp 10/385, zul. "Abenteuerroman", BP/mp 13/351) noch in seiner Art gewöhnungsbedürftig, so freut man sich mittlerweile auf das, was einen erwartet. Eine umfangreiche Collage der 80er Jahre. Wieder einmal steht Martin...

Wie das Blatt sich wendet
Medienprofile

Wie das Blatt sich wendet

Aus der Bitte seines indischen Verlegers, einen Essay zum Thema "Die großen Veränderungen des chinesischen Kommunismus in den letzten dreißig Jahren" zu schreiben, entstand das vorliegende schmale Bändchen, das sich wie eine Autobiografie im Zeitraffer liest. Dem Literaturnobelpreisträger gelingt...

Wir träumten jeden Sommer
Medienprofile

Wir träumten jeden Sommer

Anna, Kamila und Justyna stammen aus dem polnischen Örtchen Kielce. Anna verschlägt es schon als Siebenjährige mit den Eltern in die USA, während die unscheinbare Kamila die Eltern nach der Wende alleine ziehen lässt - und die lebenshungrige Justyna zuhause das Sterben der todkranken Mutter erträgt....

London NW
Medienprofile

London NW

North West London - in diesem Roman spielt neben den Figuren auch ein Stadtteil eine Hauptrolle, ein sozialer Brennpunkt, aus dem die sozial eher benachteiligten Menschen stammen, denen es schwerfällt, in der Gesellschaft aufzusteigen, voranzukommen. Zadie Smith führt dem Leser exemplarisch vier...

Der Allesforscher
Medienprofile

Der Allesforscher

Taiwan 2004. Sixten Braun ist schon ein paar Jahre für ein europäisches Unternehmen in Asien unterwegs. Auf dem Weg in sein Hotel begegnet er einem Laster, der einen Pottwal transportiert. Der Wal explodiert, der Geschäftsmann geht dadurch k.o. und landet im Krankenhaus, wo er von der deutschen...

Morgen kommt ein neuer Himmel
Medienprofile

Morgen kommt ein neuer Himmel

Brett ist eine 34-jährige Karrierefrau, die im globalen Familienkonzern mitarbeitet, bis ihre Mutter eines Tages an Krebs erkrankt und schließlich stirbt. Brett erfährt nun, dass ihr Erbe ihr nur ausgezahlt wird, wenn sie eine Liste mit 20 Punkten erfüllt, Lebensziele, die sich Brett selbst im Alter...

Das Leben ist ein listiger Kater
Medienprofile

Das Leben ist ein listiger Kater

Ein älterer Witwer wacht schwer verletzt in einem Pariser Krankenhaus auf. Man sagt ihm, er sei aus der Seine gerettet worden. Aber Jean-Pierre weiß nicht, wie er mitten in der Nacht dorthin gekommen sein soll. Im Krankenbett fühlt er sich mies trotz guter Fortschritte bei der Genesung, alles nervt...