Allgemeine Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 17
Der Sommer meiner Mutter
Medienprofile

Der Sommer meiner Mutter

Der elfjährige Tobias, ein neugieriger Junge, Hobby-Weltraumfoscher, führt mit seinen Eltern ein ruhiges Leben. Eines Tages bekommen sie neue Nachbarn. Die Leinhards sind progressiv, modern und in ihren Einstellungen das Gegenteil von Tobias Eltern. Auch Rosa Leinhard, die Tochter, ist nicht nur...

Die guten Tage
Medienprofile

Die guten Tage

Vor zehn Jahren verließ der Ich-Erzähler seine Heimatstadt Belgrad, um in Wien ein neues Leben zu beginnen. Doch zur Beerdigung seiner geliebten Großmutter kehrt er zurück und reflektiert während der Fahrt mit dem täglich zwischen Wien und Belgrad verkehrenden Bus die Geschichte seines Landes....

Durch deine Augen
Medienprofile

Durch deine Augen

Peter besucht Simon im Krankenhaus, der einen Selbstmordversuch hinter sich hat. Um ihm zu helfen, nimmt er Kontakt zu Lisa auf. Alle drei waren in ihrer Kindheit befreundet und eng verbunden. Doch Lisa hat das, was vor ihrem siebten Lebensjahr war, vergessen. Nun arbeitet sie als Forscherin und hat...

Frau im Dunkeln
Medienprofile

Frau im Dunkeln

Die 48 Jahre alte Leda, Wissenschaftlerin an einer Florentiner Universität, macht Ferien an einer Küste im Süden. Neapel, ihre ehemalige Heimat, ist nicht weit. Sie ist seinerzeit den prekären Verhältnissen entronnen, aber es zieht sie doch in die Gegend. Leda ist geschieden, der Mann und die beiden...

Ein unerwarteter Brief
Medienprofile

Ein unerwarteter Brief

Sein Garten ist dem Ich-Erzähler Franck zum Lebensinhalt geworden. Der Hausmann kümmert sich liebevoll um seine zwei Töchter, während seine Frau als Landtierärztin in einer Gemeinschaftspraxis mit zwei männlichen Kollegen oft bis spät abends unterwegs ist. Mitten in die familiäre Idylle platzt ein...

Ich kann dich hören
Medienprofile

Ich kann dich hören

Es spreizt sich, es eckt und bockt im Musikstudium von Osman Engels. Als sich sein Vater Suat, ein Konzertgeiger, die Hand bricht, versucht seine Ziehmutter, ihn in die Familiensituation miteinzubeziehen. Das gelingt herzlich schlecht, leidet Osman doch an der fehlenden Unterstützung durch den...

Nächte, in denen Sturm aufzieht
Medienprofile

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Zuerst scheint es einfach: Mike fliegt von England nach Australien, überzeugt die Anwohner der Silver Bay von seinem Vorhaben, ein Hotel zu einer Luxus-Anlage mit vielen Gästen umzubauen, und alle sind zufrieden. Nur, so leicht ist es nicht. Im Meer des idyllischen Flecks leben jede Menge Wale und...

Die Kunst zu verlieren
Medienprofile

Die Kunst zu verlieren

Naima, eine junge Pariser Galeristin mit kabylischen Wurzeln, soll wegen einer Retrospektive zum algerischen Künstler Lalla in dessen Geburtsland fahren. Sie möchte zuerst nicht, weil ihr Vater, der noch in Algerien seine Kindheit verbrachte, auf extreme Distanz zu seiner Herkunft geht. Über die...

Die verborgenen Stimmen der Bücher
Medienprofile

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Obwohl Emmett Farmer schon als Kind beigebracht wurde, dass Bücher etwas Schlechtes sind, wird er bei einer Buchbinderin in die Lehre gegeben. Denn eine schwere Krankheit hat enthüllt, dass er die geheimnisvollen Kräfte der Buchbinder hat. Er kann die Erinnerungen von Menschen mit deren Zustimmung...

Unter den Menschen
Medienprofile

Unter den Menschen

Seit dem Unfalltod seiner Eltern arbeitet Jan allein auf dem Hof in der niederländischen Polderlandschaft und fühlt sich besonders in den Wintermonaten sehr einsam. Deshalb gibt er eine Kontaktanzeige auf - vielleicht hat er Glück, findet eine Frau, Liebe, Familie, Kinder. Einige Antworten kommen,...