Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 10 von 30
Gruber geht
Medienprofile

Gruber geht

Der Wiener John Gruber sieht gut aus und hat es beruflich und finanziell weit gebracht. Gleichzeitig ist er jedoch ein Scheusal, serviert Frauen nach kürzester Zeit ab, prügelt sich gelegentlich, trinkt exzessiv Alkohol, konsumiert Drogen und bringt seine Umwelt auf die ruppigste Art und Weise zur...

Fast genial
Medienprofile

Fast genial

Francis Dean haust mit seiner psychisch schwer angeschlagenen Mutter in einem heruntergekommenen Trailerpark in New Jersey. Bei einem Selbstmordversuch erfährt er von ihr, dass sie mit ihm schwanger wurde, als sie in Kalifornien an einem Versuch, das Erbgut genialer Menschen weiterzugeben, teilnahm....

Bilder von A.
Medienprofile

Bilder von A.

Die intensive Rückerinnerung der schreibenden und malenden Ich-Erzählerin entspricht der Betrachtung ihres bisherigen Lebens. Im Mittelpunkt steht ihre komplizierte Beziehung zu dem erfolgreichen, inzwischen verstorbenen Theaterregisseur A., dem sich die um 15 Jahre Jüngere emotional "ausgeliefert...

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Medienprofile

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Dem 100-jährigen, rüstigen und äußerst lebenslustigen Allan graut vor der bevorstehenden pompösen Geburtstagsfeier im Altersheim. Deshalb macht er sich kurzerhand aus dem Staub. Durch Zufall gelangt er in den Besitz eines ominösen Koffers voll Geld. Von nun an sind die Gangster, denen er den Koffer...

Eistau
Medienprofile

Eistau

Zeno ist Glaziologe, seine ganze Leidenschaft gehört den Alpengletschern. Er erlebt das Sterben der Gletscher dort aus nächster Nähe und leidet daran, dass der Klimawandel unaufhaltbar scheint und die Menschen, weil sie auf die "schweinehündische Stimme der Bequemlichkeit hören", nicht ruhen werden,...

Der Sonnenfürst
Medienprofile

Der Sonnenfürst

Welche Neigungen bewegen wohl Clemens August, Erzbischof von Köln und Kurfürst, was Herrn von Roll betrifft, dem er sich in enger Freundschaft verbunden fühlt? Dieser stirbt bei einem Duell. Clemens August, der feinsinnige, musikalische Kunstförderer und verschwenderische Bauherr, wird in Verbindung...

Die Dirigentin
Medienprofile

Die Dirigentin

Nachdem er von Bundeskanzlerin Christina Böckler entlassen wurde, verliert sich der ehemalige Minister Stein in seine Leidenschaft für die Dirigentin Maria Bensson. Er war schon immer ein Liebhaber der Oper, doch letztlich ist es die Macht der Dirigentin über das Orchester, die ihn magisch anzieht....

Die Zeit der Zugvögel
Medienprofile

Die Zeit der Zugvögel

Katariina ist verheiratet mit Olli und hat eine kleine Tochter. Eines Tages erfährt sie von der Polizei, dass ihr Vater gestorben ist, allein in einem Hotelzimmer. Der Vater hatte die Familie verlassen, als Katariina zwei Jahre alt war, und sie hat ihn seitdem nicht mehr gesehen. Ihre Irritation...

Vorabend
Medienprofile

Vorabend

Wer den 1943 geborenen Autor Peter Kurzeck kennenlernen möchte, sollte vielleicht mit einem seiner Hörbücher anfangen, z.B. mit dem zuletzt so erfolgreichen "Ein Sommer, der bleibt" (BP 08/679). Hier erzählt er im anheimelnd hessisch gefärbten "Kurzeck-Sound" - und völlig aus dem Stegreif - über...

Das Orakel von Stambul
Medienprofile

Das Orakel von Stambul

1877: Das Osmanische Reich liegt politisch am Boden, die europäischen Großmächte versuchen immer mehr Einfluss zu gewinnen und das wirtschaftlich rückständige Länderkonglomerat zum Beispiel durch Eisenbahnen zu erschließen. Die Hauptstadt Istanbul ist wie seit alters ein faszinierender Schmelztiegel...