Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 10 von 23
Ein untadeliger Mann
Medienprofile

Ein untadeliger Mann

Nach seiner Geburt in Malaysia wird Edward, dessen Mutter im Kindbett gestorben ist, vom im Ersten Weltkrieg traumatisierten Vater zu einer Amme gebracht. Edwards trotzdem glückliche Kindheit endet knapp fünf Jahre später. Er wird zu Verwandten nach England geschickt, die ihn an eine verbitterte,...

Reisen im Licht der Sterne
Medienprofile

Reisen im Licht der Sterne

Als sich Stevenson auf der Südseeinsel Samoa mit seiner Familie auf Dauer einrichtet, hat er ein bewegtes Leben hinter sich. Sein Elternhaus hätte ihm ein auskömmliches Dasein ermöglicht, aber er wollte sich als Reporter und Autor selbst verwirklichen. Die 1883 als Buch veröffentlichte...

Nullnummer
Medienprofile

Nullnummer

In der ersten Hälfte erweist sich der Roman als streckenweise sehr amüsantes Lehrstück über einen pervertierten Journalismus: "Die Zeitungen lehren die Leute, wie sie denken sollen." (S. 105) Und wie Manipulation durch die Medien funktioniert, wird zunächst an einem kuriosen Zeitungsprojekt, das dem...

Stolz und Vorurteil
Medienprofile

Stolz und Vorurteil

Die fünf Töchter der Familie Bennet haben keine Chance auf das ohnehin schon nicht große Erbe und müssen daher entsprechend verheiratet werden. Als der entzückende und wohlhabende Junggeselle Mr. Bingley in die Nachbarschaft zieht, sucht die Familie den Kontakt zu ihm. Daraus entspinnt sich die...

Die vielen Tode unseres Opas Jurek
Medienprofile

Die vielen Tode unseres Opas Jurek

Sein Enkel lässt das bewegte Leben von Opa Jurek noch einmal Revue passieren. In den langen Jahren seines Lebens, zu NS-Zeiten und später im sozialistischen Polen, gerät Jurek immer wieder in lebens- oder existenzbedrohende Situationen, die "Tode". Als junger Mann lernt er die Ortschaft Oswiecim...

Lady Africa
Medienprofile

Lady Africa

Anfang des 20. Jh.: Als Kind wandert Beryl mit ihrer adligen, aber verarmten Familie ins heutige Kenia aus. Ihre Mutter tritt - kaum angekommen - zusammen mit Beryls Bruder die Rückreise nach England an. So bleibt die Vierjährige allein mit ihrem Vater auf der Farm in Ostafrika zurück. Sie genießt...

Worte in meiner Hand
Medienprofile

Worte in meiner Hand

Helena Jahns arbeitet bei dem Buchhändler Sergeant. Eines Tages mietet sich der französische Naturwissenschaftler und Philosoph René Descartes ein. Helena kennt den Mann nicht, findet ihn jedoch faszinierend. Das wissbegierige Mädchen hat sich autodidaktisch Lesen und Schreiben beigebracht und...

Der Himmel über Berlin
Medienprofile

Der Himmel über Berlin

Die beiden Engel Damiel und Cassiel streunen durch Berlin, hören die Gedanken der Passanten und greifen mit minimalen Gesten in deren Leben ein. Die Kinder können sie noch sehen; die Erwachsenen können sie spüren, wenn sie sich getröstet fühlen. Aber Damiel will den Sprung zurück ins Leben wagen....

Die Geschichte der Einsamkeit
Medienprofile

Die Geschichte der Einsamkeit

"Erst spät in meinem Leben begann ich mich dafür zu schämen, dass ich Ire bin." Mit diesen Worten beginnt Odran Yates, Priester der Erzdiözese Dublin, seine Geschichte. Mit 17 Jahren trat er 1973 ins Priesterseminar ein und fühlte sich sehr bald dort heimisch, ganz anders als sein Zimmernachbar Tom...

Wo Licht ist
Medienprofile

Wo Licht ist

Allys Vater Alfred Moberley ist Maler, harmoniebedürftig, mit Blick für das Schöne. Er kann sich jedoch nicht durchsetzen gegenüber seiner Frau, die mit harten Methoden die älteste Tochter Ally auf den Weg der geistigen Stärke und der Emanzipation zwingen will. Um der Mutter zu gefallen, entscheidet...