Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 10 von 36
Später
Medienprofile

Später

Jamie Conklin wächst in Manhattan als Sohn der Literaturagentin Tia auf, seinen Vater hat er nie kennengelernt. Jamie kann von klein auf die Geister kürzlich Verstorbener sehen, mit ihnen reden und diese müssen seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Eines Tages stirbt überraschend Regis Thomas,...

Wo Geschichten neu beginnen
Medienprofile

Wo Geschichten neu beginnen

Lissa liebt London und ihre Arbeit dort als mobile Pflegekraft. Doch dann wird sie Augenzeugin eines schrecklichen Autounfalls, dessen junges Opfer sie kannte und dem sie nicht helfen konnte, und eine posttraumatische Belastungsstörung bringt sie physisch und psychisch an ihre Grenzen. Die...

Bogners Abgang
Medienprofile

Bogners Abgang

Künstler Andreas Bogner, privat und beruflich in Bedrängnis, macht eine Therapie und berichtet. Studentin Nicola Pammer überfährt angetrunken (wie sich später herausstellt) den Kunstkritiker Kurt Niederer. Beider Geschichten erzählt Hans Platzgumer chronologisch und parallel nebeneinander. Bogner...

Im Bann des Eichelhechts
Medienprofile

Im Bann des Eichelhechts

Jahrelang hat der brillante Kolumnist und Feuilletonist Axel Hacke von seinen Lesern und dem Publikum seiner Vorträge Beispiele bekommen, wie durch Übersetzungsfehler, mangelnde Deutschkenntnisse oder überhaupt aus Versehen herrlich neue Begriffe entstanden sind. In seinem neuesten Buch entführt er...

Denn Familie sind wir trotzdem
Medienprofile

Denn Familie sind wir trotzdem

Die 19-jährige Ina will frei sein von Eltern und Deutschland und geht 1985 als freiwillige Helferin in ein Kibbuz nach Israel, lernt dort ihre große Liebe Ariel kennen, wird schwanger. Doch Ariels Familie akzeptiert eine Deutsche nicht - also kehrt sie nach Deutschland zurück und zieht ihre Tochter...

Die Stunde der Wut
Medienprofile

Die Stunde der Wut

Die farbige Kriminalinspektorin Melia Khalid war bis vor kurzem beim Verfassungsschutz (s. "Im Namen der Lüge": BP/mp 20/657), ließ sich aber wegen undurchsichtiger Machenschaften ihres Vorgesetzten zur Kriminalpolizei versetzen und arbeitet nun mit Kriminalhauptkommissar Vincent Veih zusammen. Als...

Vom Aufstehen
Medienprofile

Vom Aufstehen

Zeit ihres Lebens hatte die 1940 in Pommern geborene Helga Schubert um die Liebe ihrer Mutter gekämpft, doch nie gab es ein liebevolles Wort der Mutter für die Tochter. Im Gegenteil, die Mutter hatte der Tochter klar zu verstehen gegeben, dass sie dankbar für ihr Leben sein solle, denn sie hatte das...

Bei den großen Vögeln
Medienprofile

Bei den großen Vögeln

Als ihre fast neunzigjährige Großmutter Ali nach einem Krankenhaus-Aufenthalt nicht mehr in ihre eigene Wohnung zurückkann, sondern in ein Pflegeheim ziehen muss, ist die junge Enkelin verstört. Ausgerechnet ihre lebensfrohe und unternehmungslustige Ali, die immer für sie und ihre Geschwister da war...

Der dunkle Sog  des Meeres
Medienprofile

Der dunkle Sog des Meeres

Catherine wurde von ihrer Mutter als Säugling dem Ehepaar Day anvertraut. Nun ist Catherine 33 Jahre alt und will ihre Mutter Marie treffen, die, wie sie erfahren konnte, immer wieder Mal in Gaspe auftaucht, einem Dorf im Golf des St. Lorenz Stromes. Doch die Dörfler geben auf Fragen nur unwillig,...

Das Glück meiner Mutter
Medienprofile

Das Glück meiner Mutter

Roman- und Drehbuchautor Philipp Dorn möchte sich nach einigen beruflichen Erfolgen eine Auszeit gönnen, in einem idyllischen Landhaus in der Toskana. Doch trotz des paradiesischen Ambientes holt ihn in seinen Gedanken seine Vergangenheit immer wieder ein: Da ist seine ehemalige Partnerin Brigitte,...