Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 50 von 73
Wie Henri Henriette fand
Medienprofile

Wie Henri Henriette fand

Der Hahn Henri hat ein Hobby: er kocht gern. Eines Tages entdeckt er in einer Zeitschrift das Rezept zu einem Bauernfrühstück. Damit könnte er seinem Bauern eine große Freude machen, denkt er. Er findet auf dem Bauernhof alle Zutaten - bis auf ein Ei. Auch die übrigen Tiere des Hofes können ihm...

Mein tierisches ABC
Medienprofile

Mein tierisches ABC

Witzige Reime um die Buchstaben treffen hier auf liebevoll gestaltete Bilder, die nebenbei noch verschiedene Suchspiele anbieten. Mal müssen Gegenstände oder Tiere mit dem gleichen Buchstaben gesucht, mal versteckte Sachen gefunden werden. Eine Auflösungsseite am Schluss des Buches hilft bei der...

Vom Faultier, das nicht faul sein wollte
Medienprofile

Vom Faultier, das nicht faul sein wollte

In der Faultierschule in Schlummertal geht es sehr gemütlich zu. Der übersichtliche Stundenplan besteht aus Nichtstun, faul herumhängen, sich hinlümmeln, schnarchen und laut schnarchen. Doch als das aufgeweckte Faultiermädchen Fünkchen in die Klasse kommt, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Denn...

Schöne Ferien, Pauli
Medienprofile

Schöne Ferien, Pauli

Als Wildgans Wendy Pauli Kaninchen von ihren aufregenden Ferien berichtet, wird Pauli ganz neidisch. Daheim erzählt er aufgeregt von Wendys Urlaub am großen Wasser. Die Eltern sind gar nicht abgeneigt, endlich einmal mit der ganzen Familie in die Ferien zu fahren, obwohl Mama Kaninchen wegen der...

Berti & Blau
Medienprofile

Berti & Blau

Berti gehört zu einer großen Herde von Giraffen. Sie alle lieben ihren geruhsamen Alltag aus Fressen, Trinken und Schlafen, der jeden Tag gleich abläuft. Doch eines Tages verschläft Berti, verpasst den allgemeinen Aufbruch und ist zum ersten Mal allein. Auf der Suche nach den anderen verläuft er...

Tapsi geht baden
Medienprofile

Tapsi geht baden

Walddrache Tapsi ist nach wie vor ein absoluter Kuschelfan. Aber seine Freundin, die kleine Elfe Pünktchen, hat immer noch wenig Lust auf seine stürmischen Umarmungen, weil Tapsi immer so schmutzig ist. Der Drache liebt es, durch den Schlamm zu toben und ist sehr stolz darauf, noch nie ein Bad...

Olivia spioniert
Medienprofile

Olivia spioniert

Ganz zufällig hört Schweinchen Olivia, wie sich ihre Mutter bei einer Tante am Telefon über das Chaos beklagt, das Olivia daheim so oft anrichtet, weil sie nie zuhört. Das kleine Schweinemädchen ist alarmiert. Was, wenn ihre Eltern tatsächlich planen, sie irgendwo abzugeben, damit sie dort besseres...

Ellington
Medienprofile

Ellington

Weil der prächtige Enterich sie irgendwie an den berühmten Jazzmusiker Duke Ellington erinnert, kauft ihn die Klavierlehrerin Frau Treuherz dem Geflügelhändler ab und nimmt ihn mit nach Hause. Nach und nach zeigt sich, wie musikalisch Ellington ist, der vor allem dann fröhlich zu tanzen beginnt,...

Der große Zahnputztag im Zoo
Medienprofile

Der große Zahnputztag im Zoo

Zoodirektor Alfred Ungestüm wundert sich: trotz des wunderschönen Frühlingstags ist der Zoo gähnend leer. Kein Tier lässt sich blicken, und auch von Zoobesuchern keine Spur. Dass es überall im ganzen Zoo ganz fürchterlich müffelt, liegt laut Ignaz Igel daran, dass das Faultier allen Tieren geraten...

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte
Medienprofile

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte

Neues vom liebenswerten Siebenschläfer, der nun schon sein drittes Abenteuer erlebt. Der Kleine liebt sein weiches Schnuffeltuch über alles und würde es am liebsten ganz für sich behalten. Doch wenn die anderen Tiere Hilfe brauchen, springt er auch schon mal großherzig über seinen Schatten und...

Sei willkommen auf dieser schönen Welt!
Medienprofile

Sei willkommen auf dieser schönen Welt!

Ein Kind kommt auf die Welt und wird als Geschenk des Himmels willkommen geheißen. Und während es in seinem Bettchen schläft, erzählt das Bilderbuch von all den Wundern, die es auf der Erde zu entdecken gibt: vom Morgenlicht und vom Frühlingswind, von Pflanzen und Tieren, vom Meer und seinen...

Vier fahrn ans Meer
Medienprofile

Vier fahrn ans Meer

Mädchen, Bär, Giraffe und Hund fahren mit einem kleinen roten Auto in den Urlaub. Ans große Meer soll die Reise gehen, und bis die vier ihr Ziel erreichen, wird einiges passieren. Das Gepäck ist sperrig, die Straßenkarte viel zu alt, jeder will etwas anderes zum Naschen und schon nach kurzer Fahrt...

Wieso geht's hier nicht weiter?
Medienprofile

Wieso geht's hier nicht weiter?

50 Personen stecken in einem Riesenstau fest. Manche warten geduldig, andere sind ziemlich entnervt und alle wollen natürlich den Grund für die Verzögerungen wissen. Bis zur höchst überraschenden und mehr als fantasievollen Lösung dieses Rätsels kommt der neugierige Bilderbuchbetrachter an all den...

Wir sind erste Klasse!
Medienprofile

Wir sind erste Klasse!

Heute ist der erste Schultag. Alle Schulanfänger sind ganz schön aufgeregt: Anton und seine Freundin Betti von nebenan, Carl und Deborah, Emil, Finja, Gregor und all die anderen Kinder, die gemeinsam mit ihren Verwandten in die Schule gekommen sind und nach einer großen Vorstellungsrunde das leckere...

Das Buch, das niemand las
Medienprofile

Das Buch, das niemand las

Wie alle Bücher sehnt sich auch Morry danach, von möglichst vielen Menschen gelesen zu werden. Seit fünf Jahren steht das Buch nun schon in einem Regal, ohne je Beachtung zu finden. Und während seine Nachbarn froh darüber sind, keine umgeknickten Seiten oder Risse im Papier erleben zu müssen,...

Die kleine Maus wird niemals satt
Medienprofile

Die kleine Maus wird niemals satt

Die kleine Maus weiß ganz genau, wo noch etwas Leckeres zu holen ist, wenn sie draußen nichts Fressbares mehr finden kann. Sie muss nur das Regenrohr hinauf und durch das offene Fenster in das große Haus gelangen, schon tut sich ein Schlaraffenland vor ihr auf. Die kleine Feinschmeckerin kann sich...

Mein kleines großes Geheimnis
Medienprofile

Mein kleines großes Geheimnis

Die kleine Maus hat ein Geheimnis vor den anderen Tieren, das sie auf keinen Fall verraten will. Sie hat nämlich einen schönen roten Apfel gefunden, den sie ganz schnell in der Erde versteckt, damit ihn die anderen gar nicht erst sehen. Und wer sie auch fragt, was sie denn da verberge, ob Eichhorn,...

Kommst du raus spielen?
Medienprofile

Kommst du raus spielen?

Der Wolf ist hungrig! Er setzt seine ganze Hoffnung auf ein durchgehend als "kleines Tier" bezeichnetes Wesen, das in einer Höhle sitzt und sich tagelang nicht herauslocken lässt, welches Spiel auch immer der Wolf ihm anbietet. Erst als er das einsetzt, wonach er selbst am meisten giert, nämlich...

Mein Freund, der Stern
Medienprofile

Mein Freund, der Stern

Ein Junge ist immer auf der Suche nach verborgenen Schätzen. So findet er einen Stern, der offensichtlich niemandem fehlt. Er setzt ihn in ein Glas und nimmt ihn überall hin mit, aber der Stern bleibt traurig. Eines Nachts sieht er am Himmel eine Botschaft: "Kleiner Stern vermisst". Doch wie kommt...

Das Kleine
Medienprofile

Das Kleine

Obwohl das Neugeborene noch so klein ist, erkämpft es sich schnell alle Aufmerksamkeit und wird zum Mittelpunkt der Familie. Zunächst scheint es fast nichts zu können, doch es lernt rasch und alle lernen mit ihm. Für ältere Geschwister (an die sich dieses Buch zu allererst wendet) ist die Ankunft...

Vielleicht warst du ein Flügelschlag
Medienprofile

Vielleicht warst du ein Flügelschlag

Wo war ich, bevor ich geboren wurde? Was war ich, bevor ich das Kind meiner Eltern wurde? Beim Nachsinnen über die Möglichkeiten begibt sich Felicia auf eine erträumte Reise in große und kleine Welten. - Mit Kindern zu philosophieren kann sich auf überraschenden und verschlungenen Wegen vollziehen....

Schnorchelnde Schafe und andere Tierhobbys
Medienprofile

Schnorchelnde Schafe und andere Tierhobbys

Wer hätte gedacht, dass Krokodile im Urlaub in einen roten Familienbus steigen und Richtung Nordpol fahren? Dass Pferde und Zebras gerne Trampolin springen und Katzen geduldige Schachspieler sind? Manche Tiere sammeln Fotos, manche fahren Vespa und alle lieben es zu feiern. Der Spaß, den die Tiere...

Der Bär ist los!
Medienprofile

Der Bär ist los!

Du kommst in die Schule und freust dich schon. Das wird sicher interessant, denkst du. Aber dein Bär will unbedingt mit in die Schule. Kaum dass er durch die Türe passt, und als er sich auf eine Schulbank setzt, fällt die natürlich sofort um. Auf dem Spielplatz haben alle Kinder Angst vor ihm und...

Das verrückte Wiesengeflüster
Medienprofile

Das verrückte Wiesengeflüster

Familie Hase hat ein süßes Häschen bekommen und diese freudige Nachricht müssen die Amseln natürlich gleich dem Schaf weitererzählen. Das erzählt es sofort dem Fuchs, der dem Dachs usw. Wenn einer dem anderen nicht genau zuhört und seine eigene Erzählung weiter ausschmückt, kommt am Ende eine ganz...

Als die Namen verloren gingen
Medienprofile

Als die Namen verloren gingen

Pfirsichblüte, Herzblatt, Knuffelchen, Engelchen - im Hause Bender ist die Welt voller Kosenamen zwischen den Eltern und gegenüber Jakob. Doch im alltäglichen "Klein-Klein" weicht das freundliche Gesäusel bald deftigen Schimpfworten, bevorzugt aus dem tierischen Bereich; selbst Jakob isst "wie ein...

Anne Frank und der Baum
Medienprofile

Anne Frank und der Baum

Anne Franks Leben und ihr Tagebuchzeugnis bewegen seit 70 Jahren die Welt. Hier wird ihre Zeit im Versteck quasi von außen betrachtet. Der Kastanienbaum, den Anne im Hinterhof der Prinsengracht sehen konnte, "erzählt" ihre Geschichte vom Einzug der Familie bis zur alleinigen Rückkehr des Vaters aus...

Wir halten zusammen - versprochen ist versprochen!
Medienprofile

Wir halten zusammen - versprochen ist versprochen!

Viele Kinder haben ein Kuscheltier, welches für sie eine Bedeutung erlangt, die weit über den Spielzeugcharakter hinausgeht - das Tier wird zum Begleiter, Tröster, Mutmacher, Spielkamerad. Irgendwann jedoch kommt die Zeit, in der das Kind sich löst und das "Übergangsobjekt" landet im besten Fall auf...

Onno & Ontje - Der größte Freund auf der Welt
Medienprofile

Onno & Ontje - Der größte Freund auf der Welt

Onno und Ontje sind wieder einmal alleine und langweilen sich. Besuch wäre nicht schlecht, denkt sich Ontje. Als dann plötzlich ein Wal am Strand auf Grund läuft und nicht mehr loskommt, weil er von der Ebbe überrascht wurde, scheint Ontjes Wunsch zunächst erfüllt. Doch dann stellt sich heraus, dass...

Eissterne im Sommer
Medienprofile

Eissterne im Sommer

Den Sommer verbringt Klara mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Franzi auf einer Alm in den Bergen. Mit einem plötzlichen Wintereinbruch haben sie nicht gerechnet. Als Franzi erkrankt und die Mutter Medikamente von der Bergstation holen muss, wird Klara ihre Einsamkeit in der Schneewüste bewusst. -...

Der kleine Fuchs und der Pilot
Medienprofile

Der kleine Fuchs und der Pilot

Der kleine Fuchs ist sehr scheu und vorsichtig, tagsüber verbirgt er sich im Wald. Doch er wird bald vertraut mit einem Menschen - dem Piloten Antoine, der in seinem Wald abstürzt und sich dann behutsam um den Fuchs kümmert, der einen Splitter abbekommen hat. Versehentlich ist er an Bord, als...

Papa kann fast alles
Medienprofile

Papa kann fast alles

Zwei Kinder, ein kleines Mädchen und ihr Bruder, bewundern ihren Papa, der alles, na ja, fast alles kann. Ein richtiger Bilderbuch-Papa also. Aber: Wenn man's genau betrachtet, blitzt ein hintersinniger Humor auf, der auch den kleinen Lesern nicht verborgen bleiben dürfte. Papa kann zum Beispiel...

Wer hat Angst vor Lollo Tollschwoll?
Medienprofile

Wer hat Angst vor Lollo Tollschwoll?

Sanna, eigentlich ein mutiges Mädchen, hat Angst, denn sie wird vom Monster Lollo Tollschwoll verfolgt. Warum? Das erklärt dieses Bilderbuch. Sanna vermisst ihren Kater Minzel und kann ihn trotz intensiver Suche nirgends finden, deshalb hängt sie Plakate auf. Zur selben Zeit findet Lollo...

Das große Fahrradfest
Medienprofile

Das große Fahrradfest

In Radhausen ist das Fahrradfahren nicht nur im Alltag die Standardfortbewegung, nein, zusätzlich wird ein Fahrradfest veranstaltet, dessen Höhepunkt ein abendlicher Festumzug mit skurrilen und fantasievoll gestalteten Fahrrädern/Fahrradumbauten ist. Die ganze Stadt ist auf den Beinen und es gibt...

Finn und die Kobolde
Medienprofile

Finn und die Kobolde

Finn beherbergt in seinem Haus eine größere Schar von Kobolden - genauere Hintergründe erfährt man nicht. Als sie "entwischen", entsteht ein großes Chaos und Finn macht sich mit Hund Sepp sofort auf den Weg, sie einzuholen; doch das ist nicht so einfach: verwirrend angelegte dunkle Gärten,...

Irgendwohin
Medienprofile

Irgendwohin

George, der Ganter, ist mehr der häusliche Typ: statt zu fliegen, kann er wunderbar kochen, backen, oder Wäsche bügeln. Immer wenn er mit den anderen Gänsen fliegen soll, kommt ihm irgendetwas dazwischen. Das war schon damals so, gesteht er Pascal, dem Bären, der ihn im Winter besucht, als alle...

Nein! Nein!
Medienprofile

Nein! Nein!

Marie und Max sind sehr stolz, dass sie schon alleine in den Kindergarten gehen dürfen. Eines Tages spricht sie morgens ein fremder Mann an, der sie nach dem Weg fragt und in sein Auto locken möchte. Doch obwohl die beiden zunächst hin- und hergerissen sind, reagieren sie richtig und laufen schnell...

Zirkusnacht
Medienprofile

Zirkusnacht

Ein Mädchen trifft einen Hund und lockt ihn in ihr Zimmer, um mit ihm zu spielen und Kunststücke einzuüben. Auf wundersame Weise landet sie in der Nacht in einem Zirkus, in dem sehr große und sehr kleine Menschen miteinander eine ganz besondere Zirkusvorstellung geben. - Das Buch "Zirkusnacht" kommt...

Vorsicht, roter Wolf!
Medienprofile

Vorsicht, roter Wolf!

Tagein, tagaus leben die blauen Wölfe ihren eintönigen, immer gleichen Alltag. Als eines Tages ein roter Wolf auf einem roten Fahrrad in die Stadt radelt, ist die Aufregung groß, denn nicht nur seine Farbe, sondern auch sein Benehmen befremdet. Zudem kann er pfeifen! Und mit diesem Talent wandelt...

Der Seiltänzer
Medienprofile

Der Seiltänzer

Täglich spannt der Seiltänzer sein Seil, läuft los, überwindet Ängste, findet die Freiheit und lässt das Abenteuer in sein Leben. Zusammen mit der allegorischen Figur des Seiltänzers gehen die Betrachter auf eine philosophische Reise. Denn diese Figur, die viel riskiert und viel gewinnen kann,...

Meine liebsten Dinge müssen mit
Medienprofile

Meine liebsten Dinge müssen mit

Wie viel Heimat passt in einen kleinen Koffer? Diese Frage stellt sich einem Mädchen, als es von seinen Eltern aufgefordert wird, "nur" die liebsten Dinge mitzunehmen, wenn sie in ein anderes Land umsiedeln. Das Aquarium, der selbst gebaute Stuhl, der Birnbaum, ja sogar der Schulbusfahrer und...

Endlich Schule!
Medienprofile

Endlich Schule!

Lena kommt morgen in die Schule. Sie freut sich schon sehr, denn sie will endlich groß werden und lesen, schreiben, und rechnen lernen. Das finden ihre drei Kuscheltiere, der kleine Stofflöwe, Klaus der Teddy und die Puppe Annabella überhaupt nicht gut. "Zeit habe ich dann keine mehr. Morgens...

Das Küsschen-Krokodil
Medienprofile

Das Küsschen-Krokodil

Tim kann nicht einschlafen. Was sind das für seltsame Geräusche, die er plötzlich hört? Ein Schnaufen und Brummen! Tim bekommt es mit der Angst zu tun. Als er Licht macht, sieht er es: es ist sein Schweinchen, das ihm dann sogar eine Geschichte vorliest. Aber Tim kann auch jetzt nicht einschlafen,...

ABC-Geschichten
Medienprofile

ABC-Geschichten

Der neue Band aus der Reihe um das Eichhörnchen Kosmo und seinen Freund Klax, den Ball, enthält 26 kurze Geschichten, deren losen Rahmen das Alphabet bildet, denn danach sind die Titel sortiert. Jeder der kurzen Texte beginnt zudem mit dem entsprechenden Buchstaben. In allen Geschichten geht es um...

Der vollkommen normale Herr Gnirzdefrrrtz
Medienprofile

Der vollkommen normale Herr Gnirzdefrrrtz

Die Leute zeigen auf Herrn Gnirzdefrrrtz und lästern über ihn - was mag der Grund sein? Bild für Bild nimmt der Autor die Leserin mit auf den Weg, um gemeinsam mit ihr zu ergründen, was der Grund für die Ausgrenzung sein könnte. Doch wohin man auch schaut - alles scheint normal zu sein: der aus...

Eins zwei drei Vampir
Medienprofile

Eins zwei drei Vampir

Die bekannte Bilderbuchillustratorin und Autorin knüpft mit dem vorliegenden Buch an ihr erfolgreiches Bilderbuch von 1999 (Eins Zwei Drei Tier) an und geht dabei in vergleichbarer Weise vor: drei thematisch verbundenen Begriffen (Namen, Gegenstände mit und ohne Präposition) folgt an vierter Stelle...

Kleines Monster, komm da raus!
Medienprofile

Kleines Monster, komm da raus!

Mit dem Bilderbuch ist etwas nicht in Ordnung: ein kleines blaues Monster mit Ringelpulli und rosa Hörnchen hat sich dort hineingeschlichen oder vielmehr hineingefressen! Das geht natürlich nicht! Seite für Seite wird die Leserin nun zu konkreten Aktionen veranlasst, die das Wesen vertreiben sollen:...

Meine kleine Schwester
Medienprofile

Meine kleine Schwester

Der Mimik nach zu urteilen ist der kleine Junge nicht sehr begeistert über die neue kleine Schwester, die zunächst nur "ein Ball" in Mamas Bauch war und jetzt mit "essen, spucken und kacken" sehr lebendig auf sich aufmerksam macht. Aber sie kann auch lächeln und vor allem kann sie schlafen - da...

Eins zwei drei viele
Medienprofile

Eins zwei drei viele

Ein offensichtlich wissbegieriges kleines Mädchen stellt sich die Frage, wie viele Lebewesen es wohl auf der Erde gibt - doch schon nach "drei" folgt "viele". Die unendliche Vielfalt des Lebens - in allen Lebensräumen, in allen Größen, in allen Lebensformen - wird auf den nächsten Seiten in...

Wartet auf mich!
Medienprofile

Wartet auf mich!

"Wartet auf mich", ruft der kleine Hund seinen Freunden zu. Doch die steigen ohne ihn ins Boot, landen ohne ihn auf der Insel und beginnen ohne ihn mit dem Spielen im Wasser. "Wartet auf uns", rufen die Hunde-Freunde, als der kleine Hund sich das Boot schnappt, davon segelt und alleine das Picknick...

Keine Lust
Medienprofile

Keine Lust

Fußball, Verstecken, ein Ritterspiel oder ein Spaziergang - was immer auch Michas Freunde ihm vorschlagen, wird von ihm abgelehnt. Was hinter seiner Übellaunigkeit steckt, finden sie heraus, schade nur, dass der angebotene Keks zwar den Hunger stillt, nicht aber die Stimmung bessert! Der sonst so...