Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 66
Heiße Milch mit Honig
Medienprofile

Heiße Milch mit Honig

Vor dem Winterschlaf zählt Kleiner Bär alles auf, was er im Frühjahr zusammen mit Großer Bär erleben möchte. Als er erwacht, ist Großer Bär nicht mehr da. Kleiner Bär ist traurig. Er lernt ganz langsam, vor allem mit Hilfe seiner Freunde, sich an die schönen Dinge zu erinnern und das Leben ganz...

Benno Biber
Medienprofile

Benno Biber

Aus der Sachbuchreihe um Benno Biber geht es hier um Müll in der Natur. Aus dem Fluss ist ein Stausee geworden, der die Kuhwiese überschwemmt. Benno Biber und sein Freunde Emma Ente, Manni Maulwurf und Elisa Eichhörnchen eilen zur Biberburg, um zu prüfen, was passiert ist. Eine riesige Müllmenge hat...

Es war einmal und wird noch lange sein
Medienprofile

Es war einmal und wird noch lange sein

Vom Urknall bis zu den ersten Menschen, von ihren Eingriffen in die Natur, ihren Eroberungen der Räume bis zum Hier und Jetzt eines Kindes ist eine Zeit von unvorstellbarer Dauer. Die Zukunftsperspektive scheint da schon greifbarer zu sein: der Nachmittag, das kommende Wochenende, der nächste...

Conni kümmert sich um die Umwelt
Medienprofile

Conni kümmert sich um die Umwelt

Eigentlich kann man in jeder Conni-Geschichte etwas lernen, diese ist aber besonders lehrreich und informativ. Überall stoßen Conni und ihre Kindergartenfreundinnen auf Müll und sie erkunden nun, wo der Müll herkommt und wie er entsorgt wird. Dazu machen sie viele Aktionen, die in jedem Kindergarten...

Herr Grau & Frieda Fröhlich
Medienprofile

Herr Grau & Frieda Fröhlich

Der berühmte Professor Ernst Grau braucht viel Ruhe, denn er hat Tag für Tag nichts als Ziffern und Zahlen im Kopf. Um ihn herum ist alles grau: Sein Auto, sein Haus, sein Büro, seine Kleidung, ja, sogar seine Gedanken und sein kleines Hündchen Tuffa. Selbst der Kanarienvogel Pong ist allmählich...

Auf zum Markt!
Medienprofile

Auf zum Markt!

Bevor landwirtschaftliche Erzeugnisse verkaufsbereit im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt ankommen, musste im Vorfeld bereits viel Arbeit geleistet werden! So beginnt das Bilderbuch auf einem Bauernhof, auf dem man verschiedene Tätigkeiten rund um die Produkterzeugung beobachten kann: Obst ernten,...

Henri und Henriette fahren in die Ferien
Medienprofile

Henri und Henriette fahren in die Ferien

Es ist Sommer und Hahn Henri möchte mit seiner Familie in den Urlaub fahren, was seine Frau Henriette "ga-ga-gar keine schlechte Idee" findet. Gemeinsam mit dem Bauern bringt sie den Traktor auf Vordermann, während die Hühnerküken mit Papa Henri alles Notwendige wie Kuscheltiere, Spielzeug und...

Ziemlich beste Brüder
Medienprofile

Ziemlich beste Brüder

Die beiden kleinen Hasen Mika und Max sind Geschwister. Max ist der ältere und in ständiger Sorge um seinen lebhaften, verspielten jüngeren Bruder. Eines Morgens reißt ihn der Kleine aus seinem Schlaf und verlangt nach einer Mutprobe, denn er will ihm unbedingt beweisen, wie stark und furchtlos er...

Unter Katzenfreunden
Medienprofile

Unter Katzenfreunden

In einer Neuauflage von 1998 spielen Wittkamps Verse überaus humorvoll mit den Scheffler-Katzen. Unter Kinder-Katzen-Freunden geht es sehr menschlich zu. Egal ob sie Bilder malen, Fangen spielen, schlafen, feiern, lachen, musizieren, singen oder baden, der Spaß kommt nie zu kurz. In diesem...

Der kleine Orang-Utan
Medienprofile

Der kleine Orang-Utan

"Siehst du diesen wunderschönen Dschungel?", dort wohnt der kleine Orang-Utan. Er ist noch ein Baby und mit Hilfe seiner Mutter entdeckt er das Leben im Regenwald. Seine vielfältigen Erlebnisse und sein Aufwachsen werden in sprachlich anspruchsvollen, wortschatzreichen Textabschnitten geschildert,...