Erzählungen für Kinder ab 8

Ergebnisse 1 - 10 von 20
Tutenchamun und die Grabräuber
Medienprofile

Tutenchamun und die Grabräuber

Der junge Pharao Tutenchamun steht nach dem Scheitern der Religionsreform seines Vaters Echnaton unter Druck, seine Herrschaft ist nicht unangefochten und die Götter sind noch reizbar. Aber in Herkos hat er einen Freund, wenn auch diese Geisel vom kretischen Königshof, zur Stabilisierung der...

Storm und die Fußballgötter
Medienprofile

Storm und die Fußballgötter

Fußballspielen ist die große Leidenschaft des kleinen Sklaven Storm. Verständlich, er ist doch selbst der Erfinder des Fußballspiels (vgl.: Storm oder die Erfindung des Fußballs - BP/mp 18/1011). Storm ist mutig, clever und ein kleines bisschen in das Wikingermädchen Vidgis verliebt. Damit er ein...

Cäsar
Medienprofile

Cäsar

Der kleine Sklave Andrion muss auf den Hund Pupulus und den goldenen Klappstuhl des großen Cäsar aufpassen. Doch Pupulus wird entführt und der goldene Stuhl gestohlen. Andrions Nachforschungen führen ihn quer durch das alte Rom. Schließlich kommt er einer Verschwörergruppe auf die Schliche. Die...

Der falsche Caesar
Medienprofile

Der falsche Caesar

Der neunjährige Lucius Ceionius Commodus, genannt Lukios, führt in Rom als Verwandter des künftigen Kaisers ein angenehmes Leben. Das hat ein jähes Ende, als er entführt wird, weil er seinem dreizehnjährigen Onkel und angehenden Kaiser ähnlich sieht. Plötzlich gelangt er in eine völlig andere Welt...

Gefahr in Germanien
Medienprofile

Gefahr in Germanien

Als Mädchen in einem römischen Militärlager im finsteren Germanien hat es die 11-jährige Octavia nicht leicht. Die Jungen ärgern sie und ihre Freiheiten sind ziemlich eingeschränkt, denn Mädchen dürfen sich eigentlich nicht außerhalb der Lagermauern aufhalten. Odo, ein germanischer Junge, der sich...

Huckleberry Finns Abenteuer
Medienprofile

Huckleberry Finns Abenteuer

Hucks Mutter starb vor Jahren, sein Vater ist ein brutaler Trinker, der sich aus dem Staub gemacht hat. Huck lebt am Ufer des Mississippi und beobachtet gemeinsam mit seinem Freund Tom eine Verbrecherbande, die ihre Beute versteckt. Die beiden melden das dem Sherriff, der die Gangster verhaftet und...

Im Labyrinth der Lügen
Medienprofile

Im Labyrinth der Lügen

Der 12-jährige Paul lebt seit fast zwei Jahren in Ost-Berlin bei seiner Oma und seinem Onkel Henri. Seine Eltern wurden bei einem Fluchtversuch verhaftet, seine Oma rettete ihn aus dem Kinderheim. Nun muss die Familie mit den Folgen leben: keine Chance auf Arbeit in dem erlernten Beruf,...

Der kleine Lord
Medienprofile

Der kleine Lord

"Little Lord Fauntleroy", im englischsprachigen Raum bis heute ein unverzichtbares Werk der Jugendliteratur, wurde nach seinem Ersterscheinen 1886 in viele Sprachen übersetzt und ist ein Klassiker zur Weihnachtszeit. Als letzter Erbe des Earl of Dorincourt soll der achtjährige Cedric seine...

Gefahr in der Arena
Medienprofile

Gefahr in der Arena

Wir befinden uns im Jahr 95 nach Christus, doch nicht etwa in Rom, sondern im zum römischen Kaiserreich gehörenden Britannien. Die Flucht vor dem Kaiser Domitian aus Rom hat Juba, Fronto und Ursula erst ins Dorf Grünberg geführt und schließlich zu einer von dem Kaiser verfolgten Druidengemeinschaft...

Held Hermann
Medienprofile

Held Hermann

Die Leser/-innen begleiten den 12-jährigen Protagonisten Hermann, seinen ein Jahr älteren Bruder Karl, seine jüngere Schwester Hedi sowie deren Mutter durch das letzte Jahr vor Ende des Zweiten Weltkrieges im beschaulichen Örtchen Freistadt, unweit der österreichischen Stadt Linz. Sein Vater kämpft...