NonBook Übersicht

Alle NonBooks

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 16
Kafka
Medienprofile

Kafka

Im Sommer 1924 stirbt Franz Kafka, er ist gerade einmal 40 Jahre alt. Heute zählt er zu den wichtigsten und meistdiskutierten Schriftstellern des 20. Jh. Vom Schreiben ist Kafka Zeit seines Lebens wie besessen. Neben seiner Tätigkeit bei einer Versicherung verfasst er in seiner „Freizeit“ Romane,...

Vom Aufstehen
Medienprofile

Vom Aufstehen

In kurzen Geschichten erzählt die 80-jährige Autorin aus ihrem Leben. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR, unerwünscht und ungeliebt, geschlagen von der eigenen Mutter, die sich wünschte, ihre Tochter wäre auf der Flucht vor den Russen gestorben. Den Vater hat sie nie kennengelernt, er starb 1941 im...

Der Platz
Medienprofile

Der Platz

Annie Ernaux' Vater war ein Bauernsohn, ernährte später als Fabrikarbeiter und Kneipenwirt die Familie. Jeder Berufswechsel war ein kleiner Aufstieg in der gesellschaftlichen Hierarchie. Die Sprache definierte klar die gesellschaftliche Stellung eines Menschen, wer Dialekt sprach, war...

Deutsch für alle
Medienprofile

Deutsch für alle

Abbas Khider hat die deutsche Sprache als Erwachsener gelernt. Umlaute, der richtige Gebrauch der Verben, die nicht erklärbaren grammatikalischen Gesetzmäßigkeiten stellten ihn vor eine große Herausforderung. Er hat diese mit viel Arbeit gemeistert, schreibt und spricht fehlerfrei, kann aber seinen...

Nach der Flucht
Medienprofile

Nach der Flucht

Die zwei mal 99 Gedanken, Aphorismen, Erinnerungen, philosophische und psychologische Betrachtungen des Autors haben nur ein Thema: den Flüchtling. Er selbst kam als Kind mit seinen geflüchteten Eltern aus Bulgarien nach Deutschland. Seinen Status als Geflüchteter behielt er, auch wenn er die...

Franz Kafka
Medienprofile

Franz Kafka

Die meisten kennen Franz Kafka als einen der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Moderne. Bekannt sind seine drei Romanfragmente, die gegen seinen Willen von seinem Nachlassverwalter Max Brod veröffentlicht wurden. In diesem Hörbuch lernen wir den Menschen Kafka kennen, der getrieben war von...

Theodor Fontane
Medienprofile

Theodor Fontane

Vom Apotheker über einen Gegner der preußischen Diktatur von Adel und König, zum Agenten der preußischen Regierung und freien Schriftsteller verlief das Leben Theodor Fontanes. In einem fiktiven Gespräch zwischen Fontanes Tochter Martha und dem amerikanischen Journalisten, der Fontanes Nachruf...

Rainer Maria Rilke
Medienprofile

Rainer Maria Rilke

Rilke (1875 - 1926) wurde in die Zeit der industriellen Revolution geboren, hat den ersten Weltkrieg erlebt, reiste unruhig durch ganz Europa und starb an einer damals unbekannten Form der Leukämie. Das Hörbuch versucht, die Biografie des Dichters in verschiedenen Episoden dem Hörer nahezubringen....

Das geht auf keine Kuhhaut
Medienprofile

Das geht auf keine Kuhhaut

Jeder verwendet sie, aber kaum einer kennt ihren Ursprung: Redewendungen. Viele von ihnen entstanden schon im Mittelalter und haben sich bis in die heutige Zeit erhalten. Über fünfzig Redewendungen werden hier präsentiert und ihre Entstehung erklärt. In sieben Bereiche hat der Autor die...

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 5
Medienprofile

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 5

Einer von zehn Gründen, Deutsch zu lernen ist, dass man auf Mallorca nicht für einen Ausländer gehalten wird. Bastian Sick zählt auf amüsante Weise die Feinheiten der deutschen Sprache auf. Er macht sich Gedanken über Mehrzahlen, verzweifelt an den verschiedenen regionalen Bezeichnungen des...

Bildnachweis: Hörbücher und Musik für Kinder, Hörbücher für Jugendliche und Erwachsene: © contrastwerkstatt - Fotolia.com; Filme: © Andrey Kuzmin - Fotolia.com; Computerspiele: © Mikael Damkier - Fotolia.com; Gesellschaftsspiele: bilderhamster.de - hodihu - Public Domain (cc0)