Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Neben seinem Kommissar van Veeteren schreibt Hakan Nesser seit Jahren Kriminalfälle um Inspektor Barbarotti (zul. "Am Abend des Mordes", BP/mp 13/111) und ließ sie in "Der Verein der Linkshänder" (Bespr. nur online) sogar gemeinsam ermitteln. Die Barbarotti und der schwermütige Busfahrer Story in diesem Roman: Busfahrer Albin Runge war 2007 unverschuldet in einen Unfall verwickelt, bei dem 18 Menschen starben. Fünf Jahre später erhielt er Briefe, in denen sein Leben bedroht wurde. Gemeinsam mit seiner Frau entzog er sich dem Personenschutz Barbarottis, doch dann verschwand er von einer Fähre und wurde später für tot erklärt. 2018 sind Barbarotti und seine Lebensgefährtin Eva Backmann auf Gotland - und auf einem roten Fahrrad radelt ein Mann vorbei, der verdächtig wie Runge aussieht … Nesser ist weniger der Krimi und mehr der Roman wichtig, die Figuren, Hintergründe, Abgründe. Wer Action erwartet, wird enttäuscht sein. Das Ganze ist schon sehr, sehr bedächtig, das muss man mögen. Empfohlen für Leser/-innen, die ruhige Krimis schätzen - und natürlich als Fortführung der Barbarotti-Reihe.

Ruthild Kropp

Ruthild Kropp

rezensiert für den Borromäusverein.

Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Håkan Nesser ; aus dem Schwedischen von Paul Berf
btb (2020)

411 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 601932
ISBN 978-3-442-75887-6
9783442758876
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.