Fremde Götter

Abi Sternlieb erfährt nach 25 Jahren glücklicher Ehe, dass er nicht der Vater seiner Tochter Camilla sein kann. Was tun? Er bittet Henry Silberbaum, Rabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde zu Frankfurt am Main, um Hilfe. Jetzt recherchiert der Fremde Götter kriminalistisch begabte Rabbi nach den Hintergründen, obwohl ihm sein Chef geraten hat, das zu unterlassen. Er zieht seinen Freund Hauptkommissar Berking, mit dem er immer gerne seine Vermutungen austauscht, zu Rate und die beiden führt es in den Schweizer Jura, wo eine Sekte ihr Unwesen treibt. Camilla und eine Freundin waren in jungen Jahren Anhängerinnen dieser Sekte und wurden offensichtlich Opfer des Sektenführers. Der Rabbi, ein sehr feinfühliger, witziger und weltoffener, aber auch hartnäckiger Mensch, trifft auf den Mann und die beiden liefern sich einen heftigen verbalen Schlagabtausch über Gott. Als kurz darauf der Guru tot aufgefunden wird, ist der Rabbi plötzlich Hauptverdächtiger in einem Mordfall. - In Michel Bergmanns drittem Fall seiner Rabbi Henry Silberbaum-Reihe (zul. "Du sollst nicht begehren", BP/mp 23/389) geht es wieder um das ganz alltägliche jüdische Leben in Deutschland, von den Speisevorschriften bis zu den einzuhaltenden Regeln der Tora, Halacha und des Talmuds, den Grundlagen jüdischen Glaubens. Dabei spielt der trockene jüdische Humor eine Hauptrolle, die unglaubwürdige Krimi-Handlung ist nur Nebensache. In einem Glossar finden sich Erklärungen jiddischer und hebräischer Begriffe. Der Autor präsentiert wieder in lockerem Schreibstil eine gelungene Mischung aus absurden Wortgeplänkeln, grotesken Situationen und irren Dialogen, fällt gegenüber den ersten beiden Fällen aber etwas ab. Insgesamt aber ein erfrischender, humorvoller Krimi der ganz anderen Art, voller Ironie.

Günther Freund

Günther Freund

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Fremde Götter

Fremde Götter

Michel Bergmann
Wilhelm Heyne Verlag (2023)

Der Rabbi und der Kommissar
269 Seiten
kt.

MedienNr.: 752784
ISBN 978-3-453-44200-9
9783453442009
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.