Stadt der Geheimnisse

Jerusalem 1947: Der Taxifahrer Brand, lettischer Jude, schlägt sich so durch. Er ist allein, seine gesamte Familie wurde von den Nazis ermordet. Er beschließt, Mitglied einer zionistischen Untergrundorganisation zu werden. Seine Kontaktfrau ist Eva, Stadt der Geheimnisse eine Prostituierte, die Brand liebt - soweit das mit seiner Geschichte noch möglich ist. Seine Auftraggeber kennt er zwar nicht, aber er weiß, dass sie mit Bomben und Waffen im Gepäck in seinem Taxi sitzen. Eines Tages wird Brand verhaftet. Kaum freigelassen wird eine Bombe im berühmten King David Hotel platziert, dem Sitz der britischen Mandatsregierung. Das ändert für Brand alles ... - Jerusalem, kurz vor der Staatsgründung Israels, wird in diesem Buch lebendig. Man leidet mit Brand, der sich immer wieder an seine Frau Katja, den Verlust und die Gräuel, die er durchleiden musste, erinnert und in einer eigenartigen "lieblosen" Liebe zu Eva entbrennt. Doch darf man deswegen zum Mitläufer werden? Historisch, bewegend, nachhallend - für den anspruchsvollen Leser. (Übers.: Thomas Gunkel)

Tanja Bergold

Tanja Bergold

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Stadt der Geheimnisse

Stadt der Geheimnisse

Stewart O'Nan
Rowohlt (2018)

220 S.
fest geb.

MedienNr.: 895690
ISBN 978-3-498-05044-3
9783498050443
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.