Biografien

Ergebnisse 1 - 10 von 31
Schreien nützt nichts
Medienprofile

Schreien nützt nichts

Helene Jarmer ist Sonderschullehrerin und absolvierte mit großem Erfolg das Studium der Sonder- und Heilpädagogik. Außerdem ist sie Abgeordnete des österreichischen Parlaments und Präsidentin des österreichischen Gehörlosenbundes. Als Tochter gehörloser Eltern selbst hörend geboren, verlor sie mit...

Im Überschwang
Medienprofile

Im Überschwang

Die 1942 geborene Schauspielerin Hannelore Elsner erfährt früh den Tod lieber Menschen. Als sie zwei Jahre alt ist, stirbt der ältere Bruder Manfred, mit 8 Jahren verliert sie den Vater und den Großvater. Die Tode vermischen sich mit der bayerischen Idylle, in der sie aufwächst, und sorgen für eine...

My Way
Medienprofile

My Way

In seiner Jugend hatte Andrej Hermlin nicht selten unter Anfeindungen in seiner Schule zu leiden. Er, der reisen durfte, weil sein Vater als angesehener Schriftsteller die engen Grenzen der DDR verlassen durfte; er, der sich mit Größen der Literatur- und Kunstszene treffen durfte, mit Berühmtheiten...

Ho Chi Minh
Medienprofile

Ho Chi Minh

Ho Chi Minh - dieser Name war in den sechziger und siebziger Jahren in aller Munde. Und dennoch weiß kaum jemand Genaueres über den legendären vietnamesischen Revolutionsführer und Widersacher der USA im Vietnamkrieg. Martin Großheim, Dozent für Südostasienkunde an der Uni Passau, hat sich intensiv...

Eine italienische Kindheit
Medienprofile

Eine italienische Kindheit

In konventionellem Stil lässt der Autor noch einmal die Etappen seiner "italienischen Kindheit" Revue passieren: das sizilianische Catania, das toskanische Lucca, Rom, dann Florenz und wieder Rom. Die Familie folgte immer dem Vater, dem es als Kaufmann nicht gelang, in der versteinerten...

Der Mann mit den zwei Stimmen
Medienprofile

Der Mann mit den zwei Stimmen

Freddy Sahin-Scholl besitzt ein besonderes Talent: Er kann sowohl im Bariton als auch im Countertenor singen. Damit verblüfft er seine Zuhörer, die ihn 2010 zum Sieger einer TV-Castingshow wählten. Bereits mehr als 30 Jahre zuvor war der Sänger und Entertainer durch seine improvisierten...

Brunelleschi
Medienprofile

Brunelleschi

"Filippo di ser Brunellesco Lippi", so sein offizieller Name, verbrachte beinahe sein ganzes Leben (1377-1446) in seiner Geburtsstadt Florenz und sollte eigentlich wie sein Vater Notar werden. Doch konnte er seinen Willen durchsetzen und eine Goldschmiedelehre absolvieren. Sein erster Schritt hin...

Als ich unter Sternen schlief
Medienprofile

Als ich unter Sternen schlief

Der heute in Barcelona lebende Autor (*1955), ein assyro-chaldäischer, im Nordirak geborener Christ, erinnert sich an seine Kindheit und Jugend sowie die Studien- und Militärzeit im Irak. Alibek wuchs in einer komplexen Gesellschaft auf, in der familiäre soziale Kontakte von höchster Bedeutung waren...

Ahnenland
Medienprofile

Ahnenland

Boris Kálnoky blickt zurück auf acht Jahrhunderte Familien- und Weltgeschichte. Ausgehend vom Sitz seiner Familie, einem kleinen Schloss in Rumänien, webt er ein ebenso anekdotenreiches wie geschichtsträchtiges Netz um Personen und Ereignissen. Es zieht den Leser von der ersten Zeile an in seinen...

Sklavenkind
Medienprofile

Sklavenkind

Ab ihrem sechsten Lebensjahr arbeitet die kleine Urmila in Kathmandu als Kamalari-Mädchen, als Haussklavin einer sehr begüterten Familie. Gegen alle Widerstände und Traditionen erkämpft sie mit 19 Jahren ihre Freiheit, geht mit Unterstützung der Kinderhilfsorganisation Plan zur Schule und engagiert...