Biografien

Ergebnisse 1 - 10 von 24
Untergetaucht
Medienprofile

Untergetaucht

Über 50 Jahre schwieg sich die Deutsch-Jüdin Marie Jalowicz Simon darüber aus, wie sie dem NS-Terror entkommen konnte. Erst kurz vor ihrem Tod 1998 entschied sie sich, ihre Geschichte zu erzählen: Marie Jalowicz Simon wurde 1922 als Tochter eines jüdischen Anwalts in Berlin geboren und genoss...

Bilder im Kopf
Medienprofile

Bilder im Kopf

Beide Eltern von Michael Ballhaus waren Schauspieler, erste Erfahrungen sammelte er darum mit Theaterfotografie. Nach einer Fotografenlehre wurde er Kameramann beim Südwestfunk in Baden-Baden, dann Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Sein erster Spielfilm folgte 1968,...

Meine zweite Natur
Medienprofile

Meine zweite Natur

Ein Garten ist nicht nur ein Garten. Er ist immer auch Ausdruck der Persönlichkeit seines Besitzers, ja sogar manchmal seiner Weltanschauung. Wie jeder Gärtner hat auch der Autor dieses Buches zu Beginn seiner Tätigkeit Idealvorstellungen von seinem Stück Land in Cornwall/Connecticut, macht...

Die Festung der neun Türme
Medienprofile

Die Festung der neun Türme

Als die Russen 1989 aus Afghanistan abziehen, ist Qais gerade mal sieben Jahre alt. Das Leben in Kabul scheint in ruhigere Bahnen zu kommen. Doch die von den Russen eingesetzte Marionettenregierung hält sich nicht lange und die Mudschahedin und Warlords wie Hekmatyar, Massoud und andere kämpfen um...

Max Weber
Medienprofile

Max Weber

"Wer eine Figur in ihrem Spiel auf der Bühne verstehen will, wird den Hintergrund, Kulissen und Mitspieler kennen müssen." (S. 45) Für den Autor dieser Biografie des wohl bekanntesten deutschen Soziologen (1864-1920) ist das keine Floskel, sondern leitende Maxime der Darstellung. Wenn von den "sechs...

Wie der Hieroglyphen-Code geknackt wurde
Medienprofile

Wie der Hieroglyphen-Code geknackt wurde

Exotische Schriftsysteme und ihre Dechiffrierung üben eine besondere Faszination auf den Laien aus. Auch Robinsons sachkundige Darstellung der Hieroglyphenentzifferung bedient dieses Interesse, doch ist es viel mehr, was sein Buch auszeichnet: Der Leser erlebt das Entstehen einer neuen Disziplin,...

Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume
Medienprofile

Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume

Die meisten Kinder des Kindertransports kamen in schwedischen Pflegefamilien unter. Otto blieb lange im Kinderheim und arbeitete dann als Gärtner bei verschiedenen Familien. Schließlich wurde er 1944 Jungknecht auf dem Hof der Familie Kamprad. Mit dem fast gleichaltrigen Ingvar Kamprad (dem Gründer...

Richard Strauss
Medienprofile

Richard Strauss

Auch wenn Strauss kaum etwas über sich, seine Gedanken, seine Projekte, seine Erfolge und Vorlieben äußerte (wie oft bedauert wird), gibt es doch viele Anekdoten aus seinem Leben, das vor 150 Jahren in München begann und 1949 in Garmisch endete. Der Zürcher Musik-Ordinarius Lütteken, der kürzlich...

Hanns und Rudolf
Medienprofile

Hanns und Rudolf

Das Buch ist eine Doppelbiografie über den Kommandanten von Auschwitz, Rudolf Höss, und Hanns Alexander, einen Juden, wobei zunächst einmal vom Lebensweg beider Hauptcharaktere in kleinen Portionen abwechselnd und getrennt voneinander detailliert berichtet wird. Stahlhart und ehrlich, ohne die...

Bürgerlich!
Medienprofile

Bürgerlich!

Der Fernseh-Journalist Henric L. Wuermeling hat schon immer Sinn bewiesen für die kleinen Geschichten im Großen. Sein Buch über die Sendlinger Bauernschlacht von 1705, eine Episode im Spanischen Erbfolgekrieg, ist inzwischen ein Standardwerk geworden. Jetzt widmet er sich der Geschichte seiner...