Biografien

Ergebnisse 1 - 10 von 21
Sieben Jahre in Deiner Welt
Medienprofile

Sieben Jahre in Deiner Welt

Sieben Jahre lang haben Andreas Kurte und seine Schwester ihren demenzkranken Vater zu Hause gepflegt. In seinen ganz persönlichen Briefen an den Vater nach dessen Tod beschreibt Kurte, wie er die verschiedenen Stadien der Demenz des Vaters miterlebt und ihm trotz allen Verlusts ein lebenswertes...

Clara Schumann
Medienprofile

Clara Schumann

Die Autorin zeichnet ein differenziertes Bild dieser außergewöhnlich begabten Frau, die als Pianistin und Musikpädagogin ungemein erfolgreich war, prägenden Einfluss auf die Musik ihrer Zeit hatte und das kompositorische Erbe und das Bild ihres früh verstorbenen Mannes, Robert Schumann, verwaltete...

Mario Adorf
Medienprofile

Mario Adorf

Der mittlerweile 88-jährige Mario Adorf hat bereits vier Bände mit Erinnerungen (zul. "Schauen Sie mal böse", BP/mp 15/878) und einen Fotoband über sein Leben vorgelegt. Der Journalist Tim Pröse traf Mario Adorf in den letzten Jahren immer wieder zu Interviews, aus denen das Material des...

Eine Liebe ohne Grenzen
Medienprofile

Eine Liebe ohne Grenzen

Nachdem mehrere Versuche gescheitert sind, gelingt schließlich 1989 die Flucht des Paars Katrin Linke und Karsten Brensing aus der DDR. Das 30. Jubiläum des Mauerfalls zum Anlass nehmend, schreibt die heutige Wissenschaftsjournalistin die Erlebnisse von damals auf. Dabei war die Flucht nicht einfach...

Das Mädchen mit dem Poesiealbum
Medienprofile

Das Mädchen mit dem Poesiealbum

Schon als Kind wollte Bart van Es immer wissen, wer Lien war. Das jüdische Mädchen kam mit acht Jahren aus Den Haag in die Familie von van Es' Großeltern, wo es zusammen mit van Es' Vater, dessen Geschwistern und einem anderen jüdischen Kind lebte. Van Es' Großmutter hatte in den 1980er Jahren...

Mein Freund Fred und unser langer Weg nach Hause
Medienprofile

Mein Freund Fred und unser langer Weg nach Hause

Der autobiografische Roman des Afghanistan-Veteranen Craig Grossi erzählt von seinem Leben mit Mischlingshund Fred. Abwechselnd handeln die Kapitel von seinem Einsatz in Afghanistan und seiner wochenlangen Reise durch sein Heimatland. In Afghanistan kommt Craigs Einheit unverhofft auf den Hund. Der...

Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund
Medienprofile

Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund

Mit 38 Jahren erfüllt sich Céline Robinet ihren seit Kindertagen gehegten Wunsch: Die in Berlin lebende Französin lässt eine Geschlechtsumwandlung durchführen und wird zu Jayrôme. In diesem sehr ehrlichen persönlichen Buch berichtet Jayrôme über seine positiven, aber auch negativen Erfahrungen mit...

Micky halbiert sich (nicht)
Medienprofile

Micky halbiert sich (nicht)

Wie fühlt sich ein Leben mit etwa 200 kg Körpergewicht an? Diese Frage behandelt Michael Klemsch in seinem Buch ausführlich und auf sympathisch ehrliche Weise. Obwohl er Zeit seiner Jugend gerne Sport macht und auch schon erfolgreich abgenommen hat, kann er, wie er sagt, dem Jo-Jo-Effekt nicht...

Wo wir zu Hause sind
Medienprofile

Wo wir zu Hause sind

Maxim Leo wächst in der DDR in einer kleinen Familie auf. Doch da sind noch all die Verwandten in Israel, England und Frankreich. Als kleiner Junge findet er dies aufregend, stellen sie für ihn doch eine Verbindung in die weite Welt dar. Doch welche Schicksale dahinter stecken, wird ihm erst später...

Der Honigbus
Medienprofile

Der Honigbus

Als Meredith fünf Jahre alt ist, trennen sich ihre Eltern, und die Mutter zieht mit ihr und dem jüngeren Bruder von der Ostküste der USA zu den Großeltern nach Kalifornien. Die Mutter fällt in eine schwere Depression und verlässt jahrelang kaum noch das Bett, unfähig, sich um ihre Kinder zu kümmern....