Biografien

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 15
The marmalade diaries
Medienprofile

The marmalade diaries

Ben, Anfang 30, sucht dringend eine neue Bleibe, als ihm eine kleine Wohnung in einer freistehenden viktorianischen Villa mit großem Garten angeboten wird. Die Miete ist relativ niedrig, dafür soll er sich mit der Hausbesitzerin arrangieren, einer frisch verwitweten 85-jährigen alten Dame, die hin...

Das Land meiner Väter
Medienprofile

Das Land meiner Väter

Im ersten Viertel des 20. Jh. war Kurt Wolff, der einem bildungsbürgerlichen Milieu mit jüdischen Wurzeln entstammte, ein sehr bekannter deutscher Verleger avantgardistischer Literatur (Kafka, Roth, Werfel, Kraus u.a.), in erster Ehe verheiratet mit einer Tochter aus der Pharmafamilie Merck in...

Zeitreise
Medienprofile

Zeitreise

Autobiografie und packendes Geschichtsbuch in einem! Stefan Aust lässt die Leser/-innen an seinem spannenden 75-jährigen Leben ab 1946 teilhaben. Bereits ab der 8. Klasse arbeitete er bei der Schülerzeitung mit – viele Jahre später ist er Spiegel-Chefredakteur. Langweilig war diese "Zeitreise" nie:...

Ich bin eine freie Frau
Medienprofile

Ich bin eine freie Frau

In diesem sehr persönlichen Dokument erzählt Giroud (1916-2003), eine der großen prägenden Journalistinnen Frankreichs, von ihrer schrecklichen Zeit im Internat, in dem sie als 12-jährige bereits erfahren muss, dass sie als mittelloses Kind ihrer verwitweten Mutter nicht nur Höchstleistungen...

Gutenberg
Medienprofile

Gutenberg

Nach seinen Biografien über die Bach-Familie (BP/mp 14/335) und zu Dürer (BP/mp 16/56) liegt nun aus der Feder des Autors eine Darstellung von Leben und Werk des Erfinders des Buchdrucks mit beweglichen Lettern vor. Mai stellt Gutenberg in einen detailreichen kultur- und geistesgeschichtlichen...

Mein Leben
Medienprofile

Mein Leben

Einer der großen deutschen Verleger (1927-2015) schreibt in sehr persönlichen Worten über sein Leben. Da nach eigener Ansicht mehr als 400 Seiten weder leser- noch autorenfreundlich seien, schien 1968 zunächst ein guter Schluss; ein geplanter zweiter Teil kam krankheitsbedingt nicht mehr zustande....

Mein Leben
Medienprofile

Mein Leben

Peter Scholl-Latour starb während der Arbeit an seiner Autobiografie. So ist nur der erste Teil fertig geworden. Die Stichpunkte zum zweiten Teil hat er seiner Lektorin Cornelia Laqua eine Woche vor seinem Tod noch diktiert. Die Lebensgeschichte beginnt mit der Kindheit in Bochum, die jäh endet,...

Live
Medienprofile

Live

Béla Réthy, der renommierte Sportmoderator des ZDF, wurde 1956 in Wien geboren, wohin die Eltern vor dem Ungarn-Aufstand geflohen waren. Endlich konnte sein Vater, der sich im sozialistischen System unbeliebt gemacht hatte, wieder in seinem erlernten Beruf als Apotheker arbeiten. Kurze Zeit später...

Verloren im Paradies
Medienprofile

Verloren im Paradies

In der alten Bundesrepublik dürfte der Autor dieser Lebenserinnerungen nur Insidern bekannt gewesen sein. Und doch wird Elmar Faber (*1934) von Kennern in einem Atemzug mit Verlegerpersönlichkeiten wie Siegfried Unseld (Suhrkamp) oder Ernst Rowohlt genannt. Faber blickt in dieser reflektiert und...

Das Buch Witsch
Medienprofile

Das Buch Witsch

Joseph Caspar Witsch wurde 1906 in Köln geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bibliothekar und wurde in den dreißiger Jahren Leiter der 'Ernst-Abbe-Bücherei und Lesehalle' in Jena. Nach dem Krieg wurde Witsch Mitbegründer des Kiepenheuer & Witsch Verlages, der zu einem der bedeutendsten...