Biografien

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 16 von 16
Richard Strauss
Medienprofile

Richard Strauss

Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss und 15 Jahre nach der englischsprachigen Erstausgabe liegt nun die deutsche Übersetzung dieser prägnanten Musikerbiografie vor. Der renommierte Strauss-Forscher Gilliam zeichnet den Lebenslauf des wohl letzten international äußerst erfolgreichen deutschen...

Ein Leben mit Bach
Medienprofile

Ein Leben mit Bach

Hanspeter Krellmann, langjähriger Pressereferent und Chefdramaturg an der Bayerischen Staatsoper, Begleiter Rillings auf dessen zahlreichen Tourneen, legt hier eine autorisierte Biografie vor, in Form von "Gesprächen" - einer wachsend beliebten Art, sich einer lebenden Persönlichkeit anzunähern und...

Der Countertenor Jochen Kowalski
Medienprofile

Der Countertenor Jochen Kowalski

Er selbst hätte es wohl am wenigsten gedacht, dass er da, wo er etwa 20 Jahre zuvor (1974) als Requisiteur anfing, einmal als schon prominenter Countertenor in Rossinis "Tancredi" gefeiert würde: Jochen Kowalski an der Berliner Oper Unter den Linden. Im Januar dieses Jahres hat er die 60 erreicht,...

Leos Janácek. Das Operngenie
Medienprofile

Leos Janácek. Das Operngenie

Janacek, der mährische "Volks"-Musiker erweist sich als ein Puccini und R. Strauss nahezu ebenbürtiger Opernkomponist des 20. Jh. (noch vor Britten und Menotti) - eine für manche überraschende Tatsache, die sich aber präzise belegen lässt anhand der Statistik von Aufführungshäufigkeit und...

Mademoiselle singt den Blues
Medienprofile

Mademoiselle singt den Blues

Zunächst scheint es der Wunsch der Mutter gewesen zu sein, welche die junge Tochter mit der tiefen Stimme zu Gesangswettbewerben anmeldete und ihr mit Auftritten als 13-Jährige in einem Saarbrücker Nachtclub letztlich zum Durchbruch verhalf. Bald schon aber fand Kaas im Singen ihre eigene Stimme,...

Edita Gruberova
Medienprofile

Edita Gruberova

Sie ist am Tag vor Heiligabend 2012 schon ein Jahr über der üblichen Rentnergrenze angelangt - doch ans Aufhören denkt sie, wie ihr Terminkalender verrät, noch lange nicht: die slowakische Koloratursopranistin Edita Gruberova. Die Fans danken es ihrer Angehimmelten, sie noch immer als Anna Bolena...

Angelika Kirchschlager
Medienprofile

Angelika Kirchschlager

Die international bekannte Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager (Jg. 1965) ist, wie selbst ihre Fans nicht alle wissen, nicht nur auf Festival-Bühnen (zumeist in Hosenrollen à la "Rosenkavalier") und Orchesterpodien von Welt (vor allem mit Liedern ihrer Landsleute wie Franz Schubert, aber auch...

Jetzt ist deine Zeit
Medienprofile

Jetzt ist deine Zeit

Der Titel "Jetzt ist deine Zeit" ist auch Motto der Biografie, die Eddi Hüneke über seine bewegten Erlebnisse nicht nur bei den Wise Guys, sondern auch mit seiner Familie und seinen Freunden, schildert. Der Leser erfährt darin nicht nur mehr über den sympathischen Pfarrerssohn, den bisweilen...

Einfach Midori!
Medienprofile

Einfach Midori!

1971 in Osaka geboren, zog Midori Goto 1982 mit ihrer von dem aus Südkorea stammenden Mann geschiedenen Mutter nach New York. Als Geigenlehrerin erkannte diese das Talent ihrer Tochter, leitete sie und brachte sie trotz angespannter finanzieller Lage zu erstklassigen Privatmentoren und Schulen....

My Way
Medienprofile

My Way

In seiner Jugend hatte Andrej Hermlin nicht selten unter Anfeindungen in seiner Schule zu leiden. Er, der reisen durfte, weil sein Vater als angesehener Schriftsteller die engen Grenzen der DDR verlassen durfte; er, der sich mit Größen der Literatur- und Kunstszene treffen durfte, mit Berühmtheiten...

Du gehst, du sprichst, du singst, du tanzt
Medienprofile

Du gehst, du sprichst, du singst, du tanzt

Giora Feidman wurde 1936 in Buenos Aires geboren, sein erster Lehrer war der Vater. Er setzt in der vierten Generation die Klezmertradition seiner Familie fort, welche 1905 wegen Judenpogromen die westrussische Heimat verlassen hatte. Sehr schnell war das Talent des Jungen offenbar, mit 18 Jahren...

Aus vollem Herzen
Medienprofile

Aus vollem Herzen

Der spanische Tenor José Carreras (*1946) stand auf allen großen Bühnen der Welt. Zusammen mit Màrius Carol gibt er einen tiefgründigen Einblick in sein Leben. Ein Kinobesuch ("Der große Caruso" mit Mario Lanza) war für Carreras prägend. 1958 trat er als Elfjähriger erstmals auf, 1970 erhielt er...

Michael Jackson
Medienprofile

Michael Jackson

Mit Michael Jackson auf der Neverland Ranch, mit Michael auf Tour, mit Michael auf der Bambi-Verleihung, mit Michael beim Frühstück und beim Spielen mit seinen Kindern - ein buntes Sammelsurium an "ganz normalen" Alltäglichkeiten des King of Pop schildert der langjährige Freund und Manager Dieter...

Martha Argerich
Medienprofile

Martha Argerich

Als Martha Argerich sich mit 3 Jahren im Kindergarten, angestachelt von einem Spielkameraden, ans Klavier setzt und aus dem Gedächtnis einige Stücke perfekt spielt, beginnt die Karriere einer der außergewöhnlichsten Pianistinnen des 20. Jahrhunderts. Angetrieben von ihrer ehrgeizigen Mutter erhält...

Nach dem Schlußakkord
Medienprofile

Nach dem Schlußakkord

Alfred Brendel, diese großartige, global anerkannte Interpreten-Persönlichkeit oder (wie er selbst sich ironisch ausdrückte) "Alterspräsident des internationalen Hochpianistenwesens", gab vor eineinhalb Jahren sein Abschiedskonzert in Wien - und begründete in seiner beispiellosen, etwa 50-jährigen...

Alban Berg
Medienprofile

Alban Berg

Aus einem umfassenden Sammelsurium an schriftlichen Dokumenten von, an bzw. über Alban Berg - angefangen von privaten Schreiben wie Briefentwürfen oder Notizen auf Schmierzetteln bis hin zu offiziellem Schriftverkehr mit Behörden und Versicherungen - schildern die Musikwissenschaftler Knaus und...