Biografien

Ergebnisse 1441 - 1450 von 1551
Medienart
Systematik
Systematik (fein)
Jahr
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Anna
Medienprofile

Anna

Die Fangemeinde wird das neue Buch der Autorin Roswitha Gruber jubelnd begrüßen. Auch die fesselnde Biographie der Sennerin Anna schildert die interessante Lebensgeschichte einer starken Frau. Immer wieder begegnet die Autorin solchen Menschen, die bereit sind, ihr Leben zu erzählen, damit Frau...

Altern wie ein Gentleman
Medienprofile

Altern wie ein Gentleman

2007 musste der bekannte ARD-Fernsehjournalist Sven Kuntze altersbedingt seinen ungewollten Ruhestand antreten. In diesem Buch setzt er sich stellvertretend für die Alterskohorte der "Vierziger" mit seinen bisherigen Ruhestandserfahrungen auseinander. Viele Einzelthemen, die jetzt, da die einst...

Abyssinia
Medienprofile

Abyssinia

Obwohl die deutsche Carola Frentzen 14 Jahre lang als dpa-Korrespondentin in Rom ihren Traumjob hatte und sich alles leisten konnte, entschließt sie sich zusammen mit ihrem Freund Alessio für ein Jahr nach Äthiopien zu gehen. Mit 10.000 Euro Spendengeldern wollen sie dort humanitäre Hilfe leisten...

Unbeugsam
Medienprofile

Unbeugsam

Louis Silvie Zamperini wurde 1917 als Sohn italienischer Einwanderer in Olean im Staat New York geboren. Da er kaum Englisch sprach, war er sehr schnell Zielscheibe von Streichen der Jugendlichen in seinem Umfeld. Sein älterer Bruder Pete hatte die glänzende Idee, ihn im Leichtathletik-Team der...

Es war, als würde ich fallen ...
Medienprofile

Es war, als würde ich fallen ...

Die Autorin beschreibt als Betroffene sehr eindrücklich, wie die Psychose erstmalig von ihr Besitz ergriffen hat. Nach und nach hat sie präventive Strategien entwickelt und damit der Psychose in den letzten 20 Jahren keine Chance gegeben. Präventiv schützt sie sich vor der Reizüberflutung der...

Der Geruch der Erinnerung
Medienprofile

Der Geruch der Erinnerung

Mollys Leidenschaft galt dem Kochen, und der geplanten Laufbahn als Köchin stand eigentlich nichts mehr im Wege - bis zu jenem Augustmorgen als ein folgenschwerer Unfall zum Verlust ihres Geruchs- und Geschmackssinns führte. Dies war nicht nur beruflich gesehen eine Katastrophe. Eindrucksvoll...

Du musst die Menschen lieben
Medienprofile

Du musst die Menschen lieben

Heike Groos, geb. 1960 in Gießen, Humanmedizinstudium, Allgemein- und Notärztin, Zeitsoldatin und Oberstabsärztin in Afghanistan. Außerdem Mutter von fünf Kindern und Autorin. Heike Groos' schicksalhafte, tragische und bisweilen skurrile Geschichten sind ein aufrührender Insider-Bericht einer...

Der Brandstifter
Medienprofile

Der Brandstifter

Der Autor benutzte für seine Biografie des Reichspropagandaministers Joseph Goebbels neben den umfangreichen Tagebüchern viele bisher unveröffentlichte Texte aus dem Nachlass. Trotz der Nähe, die diese persönlichen Aufzeichnungen schaffen, achtet er auf die nötige Distanz. Er beschreibt die Kindheit...

Wer nichts hat, kann alles geben
Medienprofile

Wer nichts hat, kann alles geben

In diesem Buch stellt der frühere österreichische Unternehmer Karl Rabeder seine Autobiografie vor. Darin berichtet er, wie er zu der Erkenntnis gelangte, dass das unablässige Streben nach Geld und noch mehr Reichtum letztlich keinen Lebenssinn vermittelt. Aus kleinen Anfängen auf dem heimischen...

Meine Zeit der Trauer
Medienprofile

Meine Zeit der Trauer

Oates' Mann, der Verleger Raymond Smith, stirbt plötzlich im Krankenhaus, als er sich schon von einer Lungenentzündung erholt hatte. Ein Jahr später erst gelingt es ihr, ihre Trauer in Worte zu fassen. Sie schreibt ausführlich, wie fassungslos sie war, wie unbegreiflich dieser Tod für sie ist, wie...