Kunst, Musik und Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 24
Im Überschwang
Medienprofile

Im Überschwang

Die 1942 geborene Schauspielerin Hannelore Elsner erfährt früh den Tod lieber Menschen. Als sie zwei Jahre alt ist, stirbt der ältere Bruder Manfred, mit 8 Jahren verliert sie den Vater und den Großvater. Die Tode vermischen sich mit der bayerischen Idylle, in der sie aufwächst, und sorgen für eine...

My Way
Medienprofile

My Way

In seiner Jugend hatte Andrej Hermlin nicht selten unter Anfeindungen in seiner Schule zu leiden. Er, der reisen durfte, weil sein Vater als angesehener Schriftsteller die engen Grenzen der DDR verlassen durfte; er, der sich mit Größen der Literatur- und Kunstszene treffen durfte, mit Berühmtheiten...

Der Mann mit den zwei Stimmen
Medienprofile

Der Mann mit den zwei Stimmen

Freddy Sahin-Scholl besitzt ein besonderes Talent: Er kann sowohl im Bariton als auch im Countertenor singen. Damit verblüfft er seine Zuhörer, die ihn 2010 zum Sieger einer TV-Castingshow wählten. Bereits mehr als 30 Jahre zuvor war der Sänger und Entertainer durch seine improvisierten...

Für 'ne Moment
Medienprofile

Für 'ne Moment

Seit über 30 Jahren steht er an der Spitze von BAP, im März 2011 wurde er 60 Jahre alt: Wolfgang Niedecken. Zusammen mit seinem Co-Autor Oliver Kobold lässt er die letzten Jahrzehnte Revue passieren. Aufgewachsen direkt neben dem Severinstor in der Kölner Altstadt, schildert er in Episoden Erlebtes...

Brunelleschi
Medienprofile

Brunelleschi

"Filippo di ser Brunellesco Lippi", so sein offizieller Name, verbrachte beinahe sein ganzes Leben (1377-1446) in seiner Geburtsstadt Florenz und sollte eigentlich wie sein Vater Notar werden. Doch konnte er seinen Willen durchsetzen und eine Goldschmiedelehre absolvieren. Sein erster Schritt hin...

Max Liebermann
Medienprofile

Max Liebermann

Max Liebermann (1847-1935) gilt durch sein Werk und seine kunstpolitische Tätigkeit als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen deutschen Malerei. Als junger Maler kämpfte er vehement gegen den erstarrten Akademismus, als Mitbegründer und Vorsitzender der Berliner Secession mischte er sich...

Franz Liszt
Medienprofile

Franz Liszt

Einer von vielen, vielen kollegialen "Nachfahren" Franz Liszts, des ungarischen "Klavierwunders" des 19. Jh., dessen 200. Geburtstag sich 2011 jährt, erklärt sich in diesem Buch zu Leben und Wirken des großen Meisters. Er zieht Liszts erste Biografin Lina Ramann heran, die den Schwiegervater Richard...

Die Kunst des Erzählens
Medienprofile

Die Kunst des Erzählens

Schon Schüler müssen sich heute mit Erzähltheorie herumschlagen. Ihnen und allen, die sich stattdessen für die Kunst des Erzählens interessieren, kann geholfen werden. James Wood, der in Harvard lehrt und als "Marcel Reich-Ranicki der amerikanischen Literaturkritik" seit 2007 für den "New Yorker"...

Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben
Medienprofile

Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben

Alles beginnt an einem Silvesterabend, und dieser Vorsatz für das neue Jahr soll das Leben von Bernd Stelter vollkommen ändern: Sport soll in seinem Alltag Einzug halten. Freunde und Bekannte laufen seit Jahren, aber der bekannte TV-Unterhalter wird zunächst nur müde belächelt. Er macht sich...

Gartenlust
Medienprofile

Gartenlust

Durch die über Jahrhunderte gepflegte Tradition, Gärten und Parks kunst- und liebevoll anzulegen, haben sich auf den britischen Inseln Gartenlandschaften entwickelt, wie man sie kaum anderswo auf der Welt findet. Dieser recht ansprechend fotografierte Bildband sucht eine Reihe der schönsten Anlagen...